Die Heimspiele aller Siegburger Mannschaften finden bis auf weiteres in unserem Ausweichquartier im Marienheim in der Bambergstraße 39 in Siegburg statt.

 

Saison 2023/2024

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der 2. Schachbundesliga. Weitere Informationen gibt es hier.

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft spielt in der Verbandsliga Süd des Schachverbands Mittelrhein. Weitere Informationen gibt es hier.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft spielt in der Kreisklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Weitere Informationen gibt es hier.

Saison 2022/2023

Der Siegburger Schachclub ist in der Sasion 2022/2023 mit drei Mannschaften im Spielbetrieb vertrteten.

 

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft ist wieder in die 2. Schachbundesliga aufgestiegen. Weitere Informationen gibt es hier.

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksliga des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft spielt in der Kreisklasse (Staffel A) des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

Saison 2021/2022

Der Siegburger Schachclub ist in der Sasion 2021/2022 mit drei Mannschaften im Spielbetrieb vertrteten. Die Heimspiele aller Siegburger Mannschaften finden bis auf weiteres in unserem Ausweichquartier im Marienheim in der Bambergstraße 39 in Siegburg statt.

 

1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft spielt nach ihrem Verzicht auf die weitere Teilnahme an der 2. Bundesliga in der Oberliga NRW. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Spielbericht vom 03.04.22, Siegburg I - Mülheim-Nord 2: 4,5 - 3,5:

 

Mit Ukrainern am Brett: Spitzenreiter besiegt!

In der 5. Runde der Oberliga NRW traf der SC 1919 Siegburg am 03.04.2022 auf den Tabellenführer SV Mülheim-Nord 2 – eine vor Wochenfrist unlösbare Aufgabe, war doch kein ukrainischer Spieler verfügbar, denn der russische Angriffskrieg bindet seit dem 24.02.2022 alle männlichen Kräfte zwischen 16 und 60 Jahren in die Verteidigung des Landes.

Wie durch ein Wunder aber schafften es die Internationalen Meister (IM) S. Zavgorodny (aus Wien!) und IM Y. Roshka nach z.T. wochenlangen Fluchten an die Siegburger Bretter und auch Großmeister (GM) G. Arzumanian aus Armenien konnte dabei sein. Das brachte neben dem Umstand, dass der Gegner nur mit 7 Mann angereist war den Sieg und 2 ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Dabei sah es lange gar nicht so gut aus, denn die frühe 2:0 Führung (neben dem Kampflos-Sieg für IM T. Jackelen gelang GM Arzumanian ein schöner Gewinn in einer Angriffsstellung) wurde durch eine Niederlage am Spitzenbrett (GM M. Hoffmann musste sich mit Schwarz den eindringenden Schwerfiguren ergeben) sowie einem Verlust an Brett 3 ausgeglichen. Dort hatte es IM Roshka mit dem starken GM Hausrath zu tun, der in ziemlich chaotischer Stellung einen kühlen Kopf und reichlich Material mehr (1 ganzer Turm) behielt und alle Mattdrohungen des opfernden Siegburger Meisters abwehrte.

Nach dem Remis von S. Dzierzenga an Brett 7 konnte FM Bodo Schmidt trotz luftiger eigener Königsstellung die gute weisse Partieanlage nach über 4 Stunden doch neutralisieren und den halben Punkt retten. Dazu stellte O. Albrecht an Brett 6 seinem Gegner mit einem Freibauern in der c-Linie solche Probleme, dass schließlich der umgewandelte Bauer (der eine Dame wurde!) das Duell entschied. Den letzten halben Punkt zum 4,5 – 3,5 Gesamtsieg fuhr IM Zavgorodny ein, der mit Mehrbauer bis weit in die siebte Stunde (!) versuchte, einen Gewinn zu erzielen, allerdings vergeblich.

Ein knapper Sieg gegen geschwächte Mülheimer, der Siegburg auf den ersten Nichtabstiegsplatz bringt. Ob es allerdings so weitergehen kann ist fraglich, denn die ukrainischen Meisterspieler sind aus den bekannten Gründen nicht ans Brett zu bekommen …. Umso freudiger fiel das Wiedersehen mit gesunden, aber auch mit traumatischen Erlebnissen und Erinnerungen angereisten Teammitgliedern aus. Dass dazu IM V. Grinev über Skype im Keller seiner Wohnung in Kiev am Abend erreicht werden konnte, rundete ein tolles Wochenende ab.

Am Sonntag (10.04.2022) geht es bereits weiter, dann mit der Auswärtspartie gegen Essen-Katernberg 1, die das vermeintlich leichteste Restprogramm und einen der 2 Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga fest im Blick haben.

Klaus Steffens

Mannschaftsführer der 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg

 

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft spielt in der Saison 2021/2022 in der Verbandsliga Süd des Schachverbands Mittelrhein. Nähere Informationen gibt es hier.

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft spielt in der Saison 2021/2022 in 1. Kreisklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Nähere Informationen gibt es hier.

Saison 2019-2021

Aktuelle Spielberichte finden sich auch in der Rubrik "Aktuelles".

 

1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft spielt in der Saison 2019/2020 in der 2. Bundesliga. Alle weiteren Informationen zu Terminen, Mannschaften und Ergebnissen finden sich hier.

 

Spielbericht vom 9. Spieltag

 

Siegburg kürt Düsseldorf zum Meister!

 

In der allerletzten Runde der 2. Schachbundesliga-West schaffte der SC 1919 Siegburg das kaum für möglich Gehaltene und schlug in einem dramatischen Kampf den Tabellenführer aus Remagen mit 5-3 Punkten.

Damit erreichten die Spieler um Teamleiter Klaus Steffens die Vizemeisterschaft, denn die Mannschaft des SK Düsseldorf (unglücklicher Absteiger in der letzen „regulären“ Saison vor der CORONA-Pandemie 2018/2019) gewann gegen den Absteiger aus Bochum und sicherte sich mit 1 Punkt Vorsprung den einzigen Aufstiegsplatz.

Entsprechend der Tabelle nach der Samstag-Runde (Siegburg gewann in Solingen und war Dritter) gab es für die Meisterspieler nur noch die Vorgabe: volle Pulle gegen den Anführer im Klassement!

Auf beiden Seiten gingen starke Mannschaften ins Rennen; insgesamt 13 Titelträger, davon 7 Großmeister (GM) und 5 Internationale Meister (IM) sowie ein FIDE(Weltschachverband)-Meister (FM) fanden sich im Ersatzspiellokal des SC Siegburg im St. Anno in der Bamberger Straße ein. Somit wurde in Siegburg nach fast 1 1/2 Jahren Pandemie wieder ein großer Kampf abgeliefert, der bis in die 6. Stunde ging, wohingegen überall sonst in der Liga Partien kamflos (Koblenz – Solingen II sogar 8:0!) entschieden wurden. Für FIDE-Schiedsrichter Jürgen Wischumerski „ein Unding – wenn Siegburg es schafft, seine Ukrainer ans Brett zu bringen und für Remagen Polen, Belgier, Rumänen und Ungarn dabei sind, warum können dann andere Teams teils überhaupt nicht oder wettbewerbsverzerrend schwach antreten? Da sollte sich der Veranstalter DSB (Deutscher Schachbund) Konsequenzen überlegen – trotz CORONA!“

Das Duell entwickelte sich zu einem echten Highlight auf Augenhöhe. Nach einigen Unentscheiden an den Brettern 1 – 3, bei denen sich die stärksten GM gegenseitig gut neutralisierten, brannte das Brett an den Brettern 5, 7 und 8 zum Teil lichterloh. Der Überraschungseinsatz von Dr. Axel Breest an Brett 8 wurde nach einem tollen Vortrag und einigen Opfern fast mit Matt gekrönt – aber eben nur fast, denn im entscheidenden Schlußabspiel übersah unser Mann ein Abzugsschach. Statt einer fetten 1 stand nun die erste 0 zu Buche, ein Drama!

Ausgleichen konnte dies an Brett 7 Oliver Albrecht sehr sehenswert. In einer ihm wohlbekannten Eröffnungsvariante hatte er schnell offene Linien für Läufer, Turm und Dame und gewann einen wichtigen Bauern im Zentrum des Brettes. Als weiss alles auf eine Karte setzte, wurde er klassisch ausgekontert – die schwache Grundreihe brachte Siegburg den vollen Punkt.

Alexey Maly an Brett 6 remisierte sicher und hat somit aus allen 9 Partien 7,5 Punkte geholt!! Bei einer eigene Wertungszahl von 2370 entspricht das einer Leistung von etwa 2660 Punkten, absolute Spitzenklasse! Und als der frisch gebackene GM Artem Omelia seine Partie in einem Endspiel Läufer + 3 Bauern gegen Läufer + 2 Bauern gewann (der Computer kann solche Endspiele aufgrund der unglaublichen Rechenleistungen mittlerweile sicher bewerten – es war eine unentschiedene Stellung! - aber es spielen ja Menschen gegeneinander und da ist immer alles möglich!!!) musste der Remagener GM Romuald Mainka seine Partie gegen IM S. Zavgorodniy gewinnen.

In beiderseitiger hochgradiger Zeitnot (1 Minute für 11 Züge!) verteidigte sich der Siegburger Spieler großartig und sein Konter brachte die endgültige Entscheidung zugunsten des SC 1919. Etliche Zuschauer im Saal waren begeistert und spendeten Beifall.

Ein toller Schachnachmittag wurde gekrönt mit Platz 2 in der Tabelle und damit stand die Vizemeisterschaft des Aufsteigers fest, ein wahrlich bemerkenswerter Erfolg! Wenn der Düsseldorfer SK sein Aufstiegsrecht wahrnimmt, ist Siegburg für die kommende Saison wieder für Liga zwei qualifiziert, sollte aber die Mannschaft aus der Landeshauptstadt nicht erstklassig weitermachen wollen oder können, dann würden wir bestimmt als Erste gefragt …. aber das ist wirklich sehr optimistisch gedacht.

Nach einem rundum gelungenen Abschluss der aussergewöhnlichen Saison wurde das Erreichte mit den Spielern und Betreuern ausgiebig gefeiert; verdient haben es sich die Jungs allemal!!!

 

Beste Grüße von

Klaus Steffens, MF 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg

 

Bericht des sechsten Spiels der 1. Mannschaft:

 

Schach-Bundesliga: Knapper Sieg bringt auch 2 Punkte!
 
Mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse, einem 4,5 - 3,5 (1 Sieg bei 7 Unentschieden), entführte der Aufsteiger aus Siegburg wichtige Punkte aus Aachen. Dabei wirbelte Orkantief "Sabine" als einzige "Frau" die 6. Runde der 2.Schachbundesliga-West ein wenig durcheinander, denn fast wäre es zur kompletten Spielabsage aller Paarungen gekommen. Aber beim Wetter lief es bis in den späten Abend glimpflich ab, so dass die sichere Rückreise aus Aachen für alle möglich war.
Zuvor war unklar, wie der Gastgeber antreten würde, denn neben Spielern aus den Niederlanden und Belgien (grenznah) sind auch starke Meister aus Italien, Bulgarien und der Türkei gemeldet. Da war es sinnvoll, mit einer guten Truppe anzureisen, denn die Aachener boten im Kampf gegen den Abstieg vor Ort ein äußerst konkurrenzfähiges Team auf, welches insbesondere an den hinteren Brettern 5 -8 nominell als zum Teil deutlich spielstärker eingeschätzt war.
Nach einigen schnellen Remis zeichnete sich jedoch zusehends ab, dass unsere Jungs an Brett 7, Stefan Dzierzenga und vor allem an Brett 8 Oliver Albrecht nicht nur ausgeglichen, sondern sogar richtig gut standen. Also wurden die Partien aus der Position der Stärke remis vereinbart und an Brett 5 konnte IM (Internationaler Meister) Alexey Maly seinen Gegner (IM Fernando Braga) in einer turbulenten Partie mit Zeitnot und leicht chaotischer Stellung taktisch sehenswert besiegen, ein Genuß für alle Umstehenden, sofern sie nicht Aachener waren! Und so musste am Spitzenbrett der niederländische Großmeister (GM) Martijn Dambacher gegen GM Michail Brodsky gewinnen, um wenigstens noch 1 Punkt zu retten. Dies stellte sich nach rund 5 Stunden Spielzeit aber als unmöglich heraus und der Siegburger Top-GM konnte alle Versuche des Schwarzspielers abwehren.
Mit Sieg und Wind im Rücken ging es zügig wieder Richtung Siegburg. Dort empfangen die Siegburger als Tabellendritter am 01.03.2020, 11:00 Uhr in den Konferenzräumen der HELIOS-Klinik die Mannschaft von Schott Mainz, die zwar als Siebter ziemlich weit unten platziert ist, gegen beide Führenden aber nur jeweils hauchdünn verlor. Zuschauer und Interessierte des königlichen Spiels sind herzlich willkommen (Eintritt frei).
 
Klaus Steffens, Mannschaftsführer der 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg
 
Bericht des fünften Spiels der 1. Mannschaft:
 
Neujahrsfeuerwerk sichert Sieg!
 
In der 5. Runde der 2. Bundesliga empfing der SC 1919 Siegburg die ambitionierten Koblenzer und konnte mit einem souveränen 5,5 - 2.5 den zweiten Tabellenplatz festigen. Ein Kampf auf hohem Niveau, kamen doch nicht weniger als insgesamt 15 Titelträger (!) von 16 Spielern zum Einsatz, darunter 3 Großmeister (GM), 8 Internationale Meister (IM) sowie 4 FIDE-Meister (FM). Die entscheidenden Punkte lieferten nach knapp 4 Stunden Spielzeit an Brett 7 IM Sergey Zavgorodny, der gegen den einzig titellosen Koblenzer Alex Steinacker eine taktisch äußerst schwierige Partie remis hielt - und in der nachträglichen Flur-Analyse auf dem Handy schon sehr zufrieden war: "wir spielten zu 90% die besten Züge - und das mit so wenig Zeit in so komplizierter Stellung, Wahnsinn!" Selbst Meisterspieler vertrauen letztlich bei der Bewertung einer Partie nach dem Spielende einer kostenlosen App auf dem Smartphone, eine erstaunliche Entwicklung der letzten Jahre.
 
Und an Brett 8 zauberte IM Alexey Maly nach scheinbarem Figurenverlust ein Matt in 4 Zügen auf das Brett - ein Feuerwerk an Taktik mitten im Januar krönte seine gute Partieanlage. Als danach an Brett 4 IM Thomas Jackelen die taktischen Sticheleien von FM Lutz Fritsche auf Kosten einer größeren Zeitnot (19 Züge galt es in 5 Minuten zu erledigen) meisterte, um schließlich einen verlaufenen schwarzen Springer auf d1, dem Grundfeld der weißen Dame zu fangen, war der Sieg perfekt. Denn bis dahin hatten alle anderen Paarungen unentschieden geendet, da sich die Spieler gut neutralisierten. Als letzter gewann IM Artem Omelia eine strategisch gewonnene Stellung, für die er einen Turm für einen Läufer und 2 Bauern gab, ein schöner Anblick, soweit es die Siegburger Fans betraf. Von denen waren zahlreiche vor Ort, um neben den starken Spielern auch die gelungene Atmosphäre in den Konferenzräumen der HELIOS-Klinik zu geniessen. Ein überaus faires, sportliches Miteinander (die Schiedsrichterin Frau Ingrid Voigt hatte praktisch nur wenig zu tun), dazu Analysemöglichkeiten im 4.OG "über den Dächern von Siegburg" sowie eine gelungene Versorgung in der Cafeteria - das ist ein Umfeld, in dem sich alle Einheimischen und Gäste wohlfühlen, selbst wenn die Punkte dann doch in Siegburg bleiben.
 
In der nächsten Runde am 09.02.2020 reisen die Siegburger nach Aachen zu einer Truppe, von der man nicht recht weiss, wie sie sich aufstellt (heute wurden vier (!) Partien kamplos gegen Düsseldorf abgegeben), so dass sie auf keinen Fall unterschätzt werden sollten.
 
Klaus Steffens, Mannschaftsführer 1. Mannschaft SC 1919 Siegburg
 
Bericht des dritten Spiels der 1. Mannschaft:
 
Schach: Serie gerissen - Siegburg verliert!
 
Nach knapp 4 Jahren (!) ohne Niederlage hat die erste Mannschaft des Schachclubs Siegburg erstmals wieder den Kürzeren gezogen. Aber zugegeben: das war schon ein schwerer Brocken, mit dem sich das Team um Großmeister (GM) Andreev und Internationaler Meister (IM) Jackelen auseinandersetzen musste. Immerhin waren die Mannen aus der Landeshauptstadt in der letzten Saison nur denkbar knapp aus der 1. Bundesliga abgestiegen - und da soll es auch direkt wieder hin. Also bot man den TOP-GM (E. Alekseev) auf, damit nach dder Niederlage in der ersten Runde nun alles gewonnen wird. Und das war denn auch schon der feine Unterschied. Die weiteren Paarungen der nach Wertungszahlen überwiegend stärkeren Düsseldorfer verliefen ausgeglichen, so konnte A. Omelia gegen den früheren Weltklassespieler Ulf Andersson ebenso remis halten wie S. Dzierzenga an Brett 8. Einzg M. Kolkin musste nach dem Eindringen eines Springers in die eigene Stellung nach und nach die schlechtere Partie verteigen - was leider nicht klappte. Beim Versuch, eine ausgeglichene Stellung noch zu gewinnen. überzog S. Zavgorodniy und verlor auch noch, das 3-5 geht dennoch in Ordnung, denn die Düsseldorfer ließen einfach zu wenig zu.
 
Nun also beim Jahresabschluss im Dezember in Dortmund noch mal was mitnehmen, das ist das erklärte Ziel, um das Jubiläum (100 Jahre SC Siegburg) würdig zu feiern.
 
Eine schöne Adventszeit wünscht
Klaus Steffens, MF SC 1919 Siegburg
 

 

Bericht der zweiten Spiels der 1. Mannschaft:

 

Siegburg auch im zweiten Spiel der 2. Bundesliga siegreich!

 

Der Aufsteiger SC 1919 Siegburg hat nach dem tollen Start in die 2. Schach-Bundesliga auch in Runde 2 gesiegt. In dem Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger Siegburg und Porzkonnte sich die erste Siegburger Mannschaft vor zahlreichen Zuschauern in der Helios Klinikknapp mit 4,5-3,5 durchsetzen.Nach drei Unentschieden an den Brettern 2 bis 4 verlor zwar das erste Siegburger Brett ineiner von beiden Seiten spannend geführten Angriffspartie, jedoch konnten die SiegburgerBretter 5 und 6 gewinnen und so für eine Führung sorgen. Diese konnten Michail Kolkin undNeuzugang Oliver Albrecht an den beiden letzten Brettern nach langem Kampf (jeweilsRemis) behaupten. Nach dem überzeugenden Auftaktsieg in Bochum und dem jetzigen Erfolggegen Porz ist der Schachclub 1919 Siegburg in seinem Jubiläumsjahr weiterhinungeschlagen und derzeit geteilter Tabellenführer in der 2. Bundesliga West.Im der nächsten Runde treffen die Siegburger am 24.11.2019 auswärts auf die Mannschaftvon Düsseldorf. Das dürfte wieder spannend werden.

 

 

Bericht des ersten Spiels der 1. Mannschaft:

 

Schach: Bundesliga-Premiere mit Sieg!
 
Der Aufsteiger SC 1919 Siegburg hat einen tollen Start in die 2. Schach-Bundesliga hingelegt, mit 5 - 0 (!) bei drei Unentschieden das Duell beim Bochumer SV 02 gewonnen - und mal soeben die Tabellenführung erobert! Ein solches Ergebnis war nie und nimmer zu erwarten, traten die Teams doch mit nahezu gleichen "Waffen" an (Spielstärke nach Wertungszahlen).
 
Nach einem schnellen Remis des Spitzenbrettes GM (Großmeister) Eduard Andreev gegen IM (Internationaler Meister) Zaitsev (die für Russland spielende ukrainische GM Kateryna Lagno, Nummer 7 der Frauen-Weltrangliste, kam nicht zum Einsatz) versuchte Brett 8 der Bochumer gegen Oliver Albrecht einen Trick - nur um direkt im Gegenzug die Dame zu verlieren! Das war ein sicherer Punkt, den letzlich auch Brett 6, Michail Kolkin souverän erspielte (nach Figurenopfer in der Eröffnung und Bauernsturm im Zentrum), so dass die Heimmannschaft schon unter Druck stand...
 
Das merkte man sofort an Brett 2, wo IM Thomas Jackelen gegen IM Anna Zatonskih (spielberechtigt für die USA!) in einer total ausgeglichenen Stellung folgerichtig remis anbot - und eine Ablehnung erhielt. Die IM aus Bochum öffnete die Stellung, verschlechterte dabei aber selbige zusehends und wurde von Thomas klassisch ausgekontert! Da auch IM Alexey Maly schon klar besser stand (und kurz danach gewann), unser Neuling IM Sergeiy Savgorodny gegen den spielstärksten IM der Bochumer mit Schwarz remis halten und IM Valery Grinev gegen IM R. Friedmann einen schönen technischen Sieg erringen konnte, war der Gesamtsieg nach 4 Stunden perfekt. Er wurde durch ein Remis von Stefan Dzierzenga an Brett 7 abgerundet und nach 5 Stunden traten wir beschwingt die Heimreise nach Siegburg an.
 
Da machte es nichts, dass die Sperrung der A 1 zu einer ordentlichen Stau-Zeit führte, denn mit so einem Traumergebnis im Gepäck reist es sich einfach entspannter! Im ersten Heimspiel der Saison treffen die Siegburger am 20.10.2019 in den Konferenzräumen der HELIOS-Klinik Siegburg gegen den Rivalen vom Rhein, die SG Porz I. Das dürfte spannend werden, Unterstützung von Zuschauern (Eintritt frei) ist da sicher willkommen.
 
Klaus Steffens, Mannschaftsführer des SC 1919 Siegburg I

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksliga, der höchsten Liga des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft spielt in der 1. Kreisklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Alles weitere gibt es hier.

4. Mannschaft

Die neu eingerichtete 4. Manschaft spielt in der 2. Kreisklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Näheres siehe hier.

Saison 2018/2019

1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des Siegburger Schachclubs hat in der Oberliga NRW, der höchsten Liga Nordrhein-Westfalens, vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Nähere Infomationen gibt es hier.

 

Spielbericht zum letzten Spieltag:
 
Meisterlicher Abschluß der Saison!
 
In der letzten Runde der Schach-Oberliga NRW siegte der Aufsteiger SC 1919 Siegburg beim Absteiger Gerresheim (Düsseldorf) mit 6-2 Punkten und baute seine Serie ungeschlagener Spiele weiter aus.
 
Aber auch wenn es um die vielzitierte "goldene Ananas" ging (der Tabellenerste gegen den Letzten), wurde es - vor allem für den Schiedsrichter, der sich zum Muttertagskaffee schon zu Hause wähnte - tatsächlich der längste Kampf der Saison! Nach fast sechs dreiviertel Stunden (!) hatte auch Michail Kolkin den Sieg davon getragen und mit zwei Läufern Matt gesetzt. Auch die übrigen Partien waren alles andere als "klar gewonnen" für den Favoriten aus Siegburg; der Absteiger zeigte eine tolle Moral und verlangte vom Champion alles ab. Der zeigte dann auch in verschiedenen Partien taktische Klasse (Brett 1 Bodo Schmidt mit Läuferopfer, Zwischenzug und Gewinn), Endspielkönnen (GM Andreev und IM Maly) sowie solide Strategie (IM Grinev), so dass Brett 8 und 6 mit Schwarz mit Remis zufrieden waren. Einzig Brett 7 verlor, da in der Eröffnung eine falsche Entscheidung getroffen wurde und viel Material verloren ging.
 
Aber dennoch ein schöner Abschluß und eine entspannte Heimreise für den SC im Jahr 100 nach Gründung. In der nächsten Spielzeit (beginnend ab September 2019) spielt Siegburg damit in der zweiten Bundesliga - ein überaus beachtlicher Sprung für den langjährigen Verbandsligisten. Zuvor wird jedoch beginnend mit einem Empfang am 25.05.19 im Altenheim "zum hohen Ufer" die Feier des Jubiläums im Vordergrund stehen.
 
Klaus Steffens, Mannschaftsführer 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg
 

Spielbericht zum siebten Spieltag:

 

Siegburg schafft Aufstieg in die Bundesliga!

 

Die 1. Mannschaft des Schachclub 1919 Siegburg hat durch einen erneuten Sieg – der 7. Sieg im 7. Spiel! – in der Oberliga NRW den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht – und das im Jubiläumsjahr! Damit gelang der Mannschaft gleichzeitig der 4. Aufstieg in 4 Jahren!

 

Die Serie hält – die 1. Mannschaft aus Siegburg ist seit über 3 Jahren (!) unbesiegt; die letzte Niederlage musste am 13.12.2015 mit 3,5 - 4,5 gegen Troisdorf hingenommen werden.

 

Beim Auswärtskampf in Dinslaken ging es erneut denkbar knapp zu. Bereits das fünfte Mal in dieser Saison wurde ein 4,5 - 3,5 erreicht - Rekord!

 

Nach dem schnellen Remis am Spitzenbrett entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell mit zwei Verlusten sowie jeweils technisch hervorragend gespielten Gewinnpartien von IM Maly und IM Grinev.

 

Danach konnte Brett 7 nach starkem Spiel und Damenfang den Sieg davontragen und Großmeister Andreev Remis erreichen.

 

Es stand also gut für uns, wenn FM Bodo Schmidt seine Schwarzpartie gegen den leicht favorisierten Gegner halten würde. Und so versuchte Brett 2 des Gegners viel, um den Sieg zu erreichen, doch Bodo hielt allen Versuchen bis weit in die 6. Stunde (!) hinein stand und sicherte das Unentschieden für sich und den Sieg für die Mannschaft ab.

 

Damit bleibt der Schachclub 1919 Siegburg Spitzenreiter und kann neben dem sicheren Aufstieg in den letzten beiden Runden zusätzlich auch noch die Meisterschaft der Oberliga erringen.

 

Am Sonntag, den 14.04.2019, 11:00 Uhr geht es in der HELIOS-Klinik Siegburg im Konferenzsaal, gegen Wuppertal.

 

 

Spielbericht zum sechsten Spieltag:

 

Schach-Oberliga: Helios-Klinik erneut eine Sieg-Burg!
 
Nach dem Motto der Musketiere "Einer für alle - alle für einen!" gelang den Schachspielern der 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg im Jubiläumsjahr der sechste Sieg in der sechsten Runde.

 

Dabei sah es diesmal ziemlich schlecht aus, denn dem erneuten Sieg von Ersatz-Alex (Mister 100%!) an Brett 8 sowie einem Remis an Brett 7 (dem einzigen des Tages - das heisst: es wurde kämpferisches Schach gezeigt) standen zwei Niederlagen an den Spitzenbrettern zu Buche.

 

Als dann M. Kolkin an Brett 5 das Risiko erhöhte, wurde er ausgekontert und es stand 1,5 - 3,5. Für einen Gesamtsieg mussten die verbleibenden Bretter -allesamt ukrainische Meisterspieler (Musketiere)- gewinnen und genau das taten sie auch! Zwar stand es überall mindestens leicht besser für die Siegburger, aber erst ein enormer Kampfgeist konnte letztlich die zähen Gegner aus Köln bezwingen.

 

Ein toller Erfolg für die Glücklichere von zwei etwa gleich starken Mannschaften, wenn auch das seit 60 Jahren (!) im Verein erfolgreiche Urgestein Manfred Klein hinterher meinte "wer so oft so knapp gewinnt (bereits 4 von sechs Spielen gingen mit dem knappsten aller Siege an Siegburg) - das ist kein Zufall mehr!".

 

In der nächsten Runde am 17.03.19 könnte beim Tabellenzweiten in Dinslaken bereits eine erste Vorentscheidung um einen der beiden Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga fallen: bei einem erneuten Auswärtssieg wäre die Siegburger Truppe um GM Robert Hübner und IM Jackelen fast schon uneinholbar vorne.

 

Also dann: Daumen drücken für den Sieg!

 

Das letzte Heimspiel der Saison findet dann in der Helios-Klinik (Konferenzsaal) am 14.04,19, 11:00 Uhr gegen Wuppertal statt.

Spielbericht zum fünften Spieltag:
 
Schach-Oberliga: Ersatzmann siegt - Serie hält!
 
Die 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg ist auch im Jubiläumsjahr bislang das Maß der Dinge in der Oberliga NRW. Doch wieder war es denkbar knapp und am Ende siegte die Mannschaft um das Spitzenbrett IM Thomas Jackelen (souverän remis mit Schwarz gegen IM R. Friedmann) mit 4,5 - 3,5.
 
Und dabei sah es nach knapp 2 Stunden schon fast wie ein sicherer Sieg aus, denn die Führung betrug erneut 3-1. Dabei remisierte neben Thomas an Brett 1 IM Alexey Maly an Brett 5 mit Schwarz schnell gegen Ruben Köllner, einem vielversprechenden Talent des deutschen Schachs (Jugend-WM-Teilnehmer 2016, ungeschlagen 4. Platz bei der deutschen Meisterschaft U 14 im Mai 2018). Und IM Grinev sowie GM Andreev besiegten ihre starken Gegner scheinbar mühelos.
 
Dann aber verrechnete sich FM Schmidt in klar besserer Stellung gegen IM Kotainy, dem Ranglistenbesten in Bochum. Sein König kam 1 Zug zu spät und statt des bereits "verbuchten" vollen Punktes stand er mit leeren Händen da - enttäuschend! Dann verlor S. Iljin an Brett 6 in schwieriger Position ebenfalls und es stand plötzlich 3-3. An den verbleibenden Brettern 7 (M. Kolkin stand bestenfalls remis) und 8 (A. Okrajek hatte ein besseres Endspiel und viel Druck durch einen Freibauern) sollte sich der Kampf entscheiden.
 
Und tatsächlich konnte Alex, das Spitzenbrett der zweiten Mannschaft, an Brett 8 nach strategisch großartigem Spiel seinen Bauern auf der H-Linie in eine Dame verwandeln, so dass der starke FM Dahm die Waffen streckte. Michail Kolkin schaffte dann das Remis und nach über 5 Stunden war der Sieg perfekt. Eine tolle Team-Leistung!
 
Mit diesem Sieg ist die 1. Mannschaft aus Siegburg nunmehr seit über 3 Jahren (!) unbesiegt; die letzte Niederlage musste am 13.12.2015 mit 3,5-4,5 gegen Troisdorf hingenommen werden. Eine stolze Serie, die Ersatz-Alex gerettet hat.
 
Mit nun drei Punkten Vorsprung auf den zweiten Dinslaken und 4 Punkte auf einen Nichtaufstiegsplatz scheint eine Meisterschaft in der Oberliga und damit der Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht mehr utopisch... und das zum 100 jährigen Bestehen des Vereins!
 
Aber langsam! Zunächst geht es am 17.02.19 um 11:00 Uhr wieder in Siegburg, Helios-Klinik gegen den abstiegsgefährdeten Klub Kölner Schachfreunde; ein nicht zu unterschätzender Gegner. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.
 
Klaus Steffens, MF 1. Mannschaft SC 1919 Siegburg
 
Spielbericht zum vierten Spieltag:
 
Schach: Weiße Weihnachten in Siegburg!
 
In der vierten Runde der Oberliga sicherte sich der SC 1919 Siegburg die inoffizielle Herbstmeisterschaft durch einen ungefährdeten 6:2-Erfolg beim SV Wattenscheid. Und dabei gelang es der Mannschaft um das Spitzenbrett IM Thomas Jackelen, an allen eigenen Weiss-Brettern zu gewinnen! So überspielte Brett 1 seinen Gegneram Damenflügel - um dann am Königsflügel die entscheidenden taktischen Aktionen zu starten. GM Azurmanian konnte trotz abgetauschter Damen schon nach der Eröffnung die Stellung so vorteilhaft öffnen, dass der Gegner die Waffen strecken musste. Am längsten dauerte der erste Sieg für IM Maly, der an Brett 5 (natürlich mit weiss) mit Mehrbauer im Springerendspiel den Gegner niederrang. Da hatte M. Kolkin an Brett 7 schon längst den weissen Druck in einen vollen Punkt verwandelt.
 
Bei aller weiss-brettrigen Überlegenheit stahl dennoch ein Siegburger Schwarzspieler allen die Show: IM V. Grinev besiegte seinen nominell starken Gegner mit einer über 100 Jahre alten Taktik bereits nach sieben (!) Zügen!! Hier die Notation: 1.d4 Sf6 2. Lf4 c5 3. c3?! Db6 4. Db3 cxd4 5. Dxb6 axb6 6. Lxb8 dxc3! 7. Le5?? Txa2!!! und bereits 0-1, denn weiss kann die Umwandlung des Bauern (8. Txa2 c2 nebst c1D oder cxb1D) nur mit Verlust des Turmes abwehren. So war die schnellste Siegburger Führung seit Jahrzehnten perfekt und dem bemitleidenswerten Gegner sei von dieser Stelle aus Trost gespendet.
 
Die übrigen Partien endeten nach teils spannendem Verlauf remis bzw. eine Partie ging etwas unnötig verloren - aber das war leicht zu verschmerzen. Umso mehr, als am Abend feststand, dass der direkte Verfolger, die SG Porz 1 etwas überraschend knapp gegen Wuppertal verlor.
 
Damit liegen die Siegburger drei Punkte vor Platz 2, so dass auch nach dem Januar-Spieltermin zu Hause im Krankenhaus Siegburg gegen die Mannschaft aus Bochum die sichere Tabellenführung steht. Ein toller Start ins Jubiläumsjahr 2019.
 
Heute aber erstmal ein klasse Abschluß eines super Jahres 2018 und eine schöne Bescherung für alle Teammitglieder. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
Klaus Steffens, Mannschaftsführer 1. Mannschaft SC 1919 Siegburg
 

Spielbericht zum dritten Spieltag:

 
Siegburg gewinnt knapp!
 
Auch nach der 3. Runde bleibt die Siegburger Schachweste weiss - dank eines knappen, aber letztlich vedienten Erfolges gegen Erkenschwick.
 
Dass in der 3.Schach-Bundesliga selbst ein 4-1 Zwischenstand nicht sicher zum klaren Erfolg führt, musste die 1. Mannschaft des SC 1919 Siegburg am 18.11.18 gegen Erkenschwick erfahren. Die Gäste waren mit einigen starken niederländischen Meistern angereist und es erwies sich als sehr hilfreich, dass an Brett 2 Großmeister (GM) Zubarev fürSiegburg den ersten vollen Punkt mit den weissen Steinen erspielte. GM Andreev und M. Kolkin an Brett 8 legten nach, so dass bei unentschiedenem Ausgang des Spitzenbrettes und weiterer Spiele nur noch 1/2 Punkt aus drei Duellen ergattert werden musste - das sollte doch bei in etwa gleichen Stellungen gelingen!?
 
Nachdem allerdings FM Schmidt ein schlechter stehendes Endspiel nicht halten konnte, verlor auch IM Iljin in unübersichtlicher Stellung den Faden und dann die Partie - es stand nur noch 4-3. Somit war klar, dass der Gegner von IM Grinev mit weiss gewinnen musste, um für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet wenigstens noch 1 Punkt zu gewinnen. Aber alle Versuche scheiterten an der Verteidigungskunst des Siegburgers und die Mannschaftspunkte 5 und 6 nach drei Runden waren eingefahren. Das heisst: Tabellenführung und eine schöne Aussicht von dort auf einen hoffentlich erfolgreichen Jahresabschluß bei der nächsten Runde am 09.12.18 in Wattenscheid!
 
Dass dieses Ziel nicht einfach zu erreichen ist, wurde allen Akteuren erneut am Sonntag klar, dafür ist die Liga zu ausgeglichen. Aber die Mannschaft ist gut drauf und möchte sich mit einem Top-Ergebnis aus 2018 verabschieden in das Jubiläumsjahr 2019!
 

Spielbericht zum zweiten Spieltag:

 

Schach: 2. Spiel - zweiter Sieg!
 
In der 2. Runde der Oberliga NRW musste der Schachclub Siegburg die weite Auswärtsreise nach Münstrer antreten. Nach einem spannenden und ausgeglichenem Spielverlauf war das Glück etwas auf unserer Seite und wir konnten beide Punkte aus dem sonnigen Münsterland entführen.
 
Die Entscheidung (1 Sieg bei 7 unentschiedenen Partien) fiel nach knapp 2 Stunden an Brett 6, als S. Iljin (ein weiterer starker Neuzugang) in seiner Einstandspartie für Siegburg eine Figur gewann und die Partie für den Gegner nicht mehr zu halten war. Aber dass es wirklich die entscheidende Partie sein würde, war erst nach weiteren vier (!) Stunden klar. Die zwar geschwächt angetretenen Gastgeber hatten dennoch eine ausgeglichene Mannschaft geboten, die sich gut vorbereitet (ein im Spitzenschach ebenso wichtiger Faktor wie Fitness!) und kämpferisch zeigte.
 
Da war es neben der Gewinnpartie genauso wichtig, dass Bodo Schmidt an Brett 2 seine verloren aussehende Partie (2 Freibauern auf der siebten Reihe!) nach toller Verteidigung noch remis halten konnte als auch Axel Breest an Brett 8 seinen nach Wertungspunkten deutlich stärkeren Gegner mit den schwarzen Steinen von Beginn an so sehr beschäftigte, dass nach dessen Zeitnot ein bestenfalls remisliches Endspiel auf dem Brett stand.
 
Da auch die übrigen Meister an diesem Sonntag selbst in optisch schlechter scheinenden Stellungen nichts anbrennen ließen, konnte eine entspannte Heimreise ins Rheinland angetreten werden. 

 

Spielbericht zum ersten Spieltag:

 

Traumstart in die Oberliga!
 
Der Start des Schachclubs Siegburg in der Oberliga NRW ist geglückt; durch einen 5:3-Sieg gegen die SG Porz I, den Absteiger aus der 2. Bundesliga, sicherte sich der Aufsteiger (3 Aufstiege in 3 Jahren!) wichtige Punkte. Dabei konnte ein sehr starkes Team um den Spitzenspieler Dr. Robert Hübner dem Mitfavoriten auf den Titel einen tollen Kampf liefern. Nach mehr als 5 Stunden entschieden zwischen zwei Großen letztlich die Kleinigkeiten.
 
Das fing schon beim ersten Brett an, wo Großmeister (GM) Dr. Hübner in seiner ersten Partie für Siegburg mit Schwarz nichts anbrennen ließ und souverän remis machte. Auch der zweite Neuzugang, der Internationale Meister (IM) Thomas Jackelen, lieferte einen guten Einstand und glich gegen GM Lutz durch einen aktiven Springer aus - unentschieden. Ähnlich verliefen die Begegnungen an vier weiteren Brettern, so dass der Sieg von GM Georgy Azurmanian (taktisch nach Figurenopfer des Gegners, was wohl nicht korrekt war) und Michail Kolkin (strategisch herausgespielt) die Siegburger jubeln ließen.
 
Auch die zahlreichen Zuschauer kamen in der HELIOS-Klinik Siegburg auf ihre "Kosten" (der Eintritt ist frei!), konnten sie doch nicht weniger als 14 Titelträger (6 GM, 6 IM und 2 FIDE-Meister) live bei der Arbeit erleben. Ein auch für Amateure des königlichen Spiels spannendes Erlebnis.
 
Die nächste Gelegenheit als Zuschauer Spitzenschach in Siegburg live zu sehen ergibt sich am 13.11.2018 ab 13:00 Uhr. Gegner ist dann der SV Erkenschwick I, der aktuelle Tabellenführer nach der ersten Runde.

 

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft spielt in der Saison 2018/2019 in der Bezirksklasse. Näher Informationen gibt es hier.

 

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft hat den Aufstieg von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse geschafft. Nähere Informationen gibt es hier.

Saison 2017/2018:

1. Mannschaft (NRW-Liga)

Die erste Mannschaft spielt in der Saison 2017/18 in der NRW-Liga. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Abschlußtabelle:

Platz Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 + = - MP BP
1 SC Siegburg 1 ** 4,5 5,5 6,0 5,0 4,0 5,5 4,5 5,0 4,0 8 1 0 17 44,5
2

SV Letmathe 1

3,5 ** 5,0 5,0 5,0 5,0 5,5 5,5 6,0 7,5 8 0 1 16 48,0
3 SVG Plettenberg 1 2,5 3,0 ** 4,0 3,0 4,5 4,5 3,5 5,0 7,0 4 1 4   9 37,0
4 Godesberger SK 1 2,0 3,0 4,0 ** 4,0 6,5 4,0 3,5 5,5 4,0 2 4 3   8 36,5
5 LSV Turm Lippstadt 1 3,0 3,0 5,0 4,0 ** 5,5 2,0 4,5 3,5 4,0 3 2 4   8 34,5
6 Südlohner SV 1 4,0 3,0 3,5 1,5 2,5 ** 4,5 4,0 4,5 5,0 3 2 4   8 32,5
7 SV Kamen 1 2,5 2,5 3,5 4,0 6,0 3,5 ** 4,5 3,5 4,5 3 1 5   7 34,5
8 SF Essen-Katernberg 2 3,5 2,5 4,5 4,5 3,5 4,0 3,5 ** 4,0 4,0 2 3 4   7 34,0
9 SG Bochum 2 3,0 2,0 3,0 2,5 4,5 3,5 4,5 4,0 ** 3,5 2 1 6   5 30,5
10 SG Ennepe-Ruhr-Süd 1 3,5 0,5 1,0 4,0 4,0 3,0 3,5 4,0 4,5 ** 1 3 5   5 28,0

 

Damit ist die erste Siegburger Mannschaft Meister der NWR-Klasse geworden und hat den Aufstieg in die NRW-Oberliga geschafft.

2. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Die zweite Mannschaft spielte in der Saison 2017/2018 in der 1. Kreisklasse. Dort belegte sie Platz 1, wodurch ihr der Aufstieg in die Bezirksklasse gelungen ist. Nähere Informationen gibt es hier.

 

3. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Die dritte Mannschaft spielte in der Saison 2017/2018 in der 2. Kreisklasse. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Abschlußtabelle:

Platz Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Sp + = - MP BP
1 Goedesberger SK6  **   3,0  5,0  3,0  5,0  2,5  3,0  4,0  5,0  8 7 1 0 15 30.5
2 SV Turm Sankt Augustin 3  2,0   **  3,0  4,0  4,5  2,5  3,5  4,0  4,5  8 6 1 1 13 28.0
3 SC Limperich 2  0,0   2,0  **  2,0  4,0  3,0  4,0 4,0  3,5  8 5 0 3 10 22.5
4 SC Siegburg 3  2,0   1,0   3,0  **  4,5  2,5  3,5  3,0  2,5  8 4 2 2 10 22.0
5 Goedesberg SK 7  0,0  0,5  1,0  0,5  **  3,0  3,0  3,0  3,0  8 4 0 4 8 14.0
6 TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3  2,5  2,5  2,0  2,5  2,0  **  1,5  1,5  3,0  8 1 3 4 5 17.5
7 SK Heimerzheim 3  2,0  1,5  1,0  1,5  2,0  3,5  **  3,5  2,0  8 2 0 6 4 17.0
8 SV Hennef 4  1,0  1,0  1,0  2,0  2,0  3,5  1,5  **  3,0  8 2 0 6 4 15.0
9 SF Stadtverwalting 5  0,0  0,5  1,5  2,5  2,0  2,0  3,0  2,0  **  8 1 1 6 3 13.5

 

 

 

Saison 2016 / 2017:

1. Mannschaft (Regionalliga)

Die erste Mannschaft ist in der 2016/17 von der Regionalliga in die NRW-Klasse aufgestiegen. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Abschlußtabelle:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Sp + = - MP BP
1 SC Siegburg 1 ** 6,5 5,0 4,0 4,5 4,0 6,0 6,0 4,5 5,0 6,0 10 8 2 0 18 51.5
2 SC Bonn Beuel 1 1,5 ** 4,5 2,5 5,0 6,0 3,5 4,5 4,5 6,0 6,5 10 7 1 2 15 44.5
3 Kölner SK Dr. Lasker 1 3,0 3,5 ** 4,5 5,5 4,0 6,0 5,5 3,0 5,5 6,5 10 7 0 3 14 47.0
4 Langenfelder SF 1 4,0 5,5 3,5 ** 5,0 0,0 3,5 6,5 5,0 6,0 6,0 10 6 1 3 13 45.0
5 Aachener SV 2 3,5 3,0 2,5 3,0 ** 4,5 4,5 4,0 4,0 5,5 5,5 10 4 2 4 10 40.0
6 DJK Aufwärts Aachen 3 4,0 2,0 3,0 8,0 3,5 ** 6,0 0,0 5,0 4,0 4,5 10 4 2 4 10 40.0
7 Klub Kölner SF 2 2,0 3,5 2,0 4,5 3,5 2,0 ** 4,5 4,0 5,5 5,0 10 4 2 4 10 36.5
8 Godesberger SK 2 2,0 3,5 2,5 1,5 4,0 8,0 3,5 ** 7,0 5,5 6,5 10 4 1 5 9 44.0
9 SG Porz 3 3,5 3,5 5,0 3,0 4,0 3,0 4,0 1,0 ** 6,0 6,5 10 3 2 5 8 39.5
10 Godesberger SK 3 3,0 2,0 2,5 2,0 2,5 4,0 2,5 2,5 2,0 ** 4,5 10 1 1 8 3 27.5
11 SV Dormagen 1 2,0 1,5 1,5 2,0 2,5 3,5 3,0 1,5 1,5 3,5 ** 10 0 0 10 0 22.5

 

 

2. Mannschaft (Bezirksklasse)

Die zweite Mannschaft ist in der Saison 2016/17 von der Bezirksklasse in die Kreisklasse abgestiegen. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Abschlußtabelle:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp + = - MP BP
1 SV Hennef 2 ** 5,5 3,0 3,0 5,5 3,5 5,0 5,5 5,0 6,0 9 6 1 2 13 42.0
2 Godesberger SK 5 1,5 ** 2,5 4,0 4,0 6,0 3,5 4,0 4,0 4,0 9 6 1 2 13 33.5
3 SC Limperich 1 4,0 4,5 ** 2,0 3,5 4,0 4,5 4,5 4,0 2,0 9 6 1 2 13 33.0
4 SF Stadtverwaltung Bonn 3  4,0 3,0 5,0 ** 2,5 3,0 7,0 4,5 4,0 4,5 9 6 0 3 12 37.5
5 SF Lohmar 2 1,5 3,0 3,5 4,5 ** 4,5 4,0 4,5 3,5 6,0 9 5 2 2 12 35.0
6 SG Siebengebirge 2 3,5 1,0 3,0 4,0 2,5 ** 3,0 5,0 5,5 5,0 9 4 1 4 9 32.5
7 SK Troisdorf 2 2,0 3,5 2,5 0,0 3,0 4,0 ** 3,5 5,5 3,5 9 2 3 4 7 27.5
8 SF Seelscheid 1 1,5 3,0 2,5 2,5 2,5 2,0 3,5 ** 3,5 5,5 9 1 2 6 4 26.5
9 SK Heimerzheim 2 2,0 3,0 3,0 3,0 3,5 1,5 1,5 3,5 ** 5,0 9 1 2 6 4 26.0
10 SC Siegburg 2 1,0 3,0 5,0 2,5 1,0 2,0 3,5 1,5 2,0 ** 9 1 1 7 3

21.5

 

3. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Die dritte Mannschaft spielte in der Saison 2016/17 in der 2. Kreisklasse. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Abschlußtabelle:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp + = - MP BP
1 SV Hennef 4 ** 2,0 4,0 3,0 4,5 4,0 4,5 1,5 4,5 5,0 9 7 0 2 14 33.0
2 SF Stadtverwaltung Bonn 5 3,0 ** 3,0 1,0 2,5 2,5 4,0 3,5 3,0 4,0 9 6 2 1 14 26.5
3 SG Siebengebirge 3 1,0 2,0 ** 4,0 3,0 2,5 3,0 5,0 4,5 2,5 9 5 2 2 12 27.5
4 Godesberger SK 7 2,0 4,0 1,0 ** 2,5 2,5 1,0 4,0 3,0 4,0 9 4 2 3 10 24.0
5 SV Turm Sankt Augustin 3 0,5 2,5 2,0 2,5 ** 3,0 2,0 3,5 4,0 3,0 9 4 2 3 10 23.0
6 SK Heimerzheim 3 1,0 2,5 2,5 2,5 2,0 ** 5,0 2,0 3,0 3,5 9 3 3 3 9 24.0
7 SF Seelscheid 2 0,5 1,0 2,0 4,0 3,0 0,0 ** 2,5 5,0 3,5 9 4 1 4 9 21.5
8 SC Siegburg 3 3,5 1,5 0,0 1,0 1,5 3,0 2,5 ** 2,0 4,0 9 3 1 5 7 19.0
9 TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 0,5 2,0 0,5 2,0 1,0 2,0 0,0 3,0 ** 3,0 9 2 0 7 4 14.0
10 TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 0,0 1,0 2,5 1,0 2,0 1,5 1,5 1,0 2,0 ** 9 0 1 8 1 12.5

 

Saison 2015 / 2016:

Bericht über die Saison 2015/2016.

Wichtiger Hinweis: Alle Heimspiele der Siegburger Mannschaften finden ab der Saison 2015 / 2016 an folgender Adresse statt: Helios-Kliniken Siegburg, 53721 Siegburg, Ringstraße 49.
Bericht über die Saison 2015/2016.
Artikel_Schachclub_Siegburg_01.05
Artikel_Schachclub_Siegburg_01.05.pdf
PDF-Dokument [795.7 KB]

1. Mannschaft (Verbandsliga)

Die 1. Mannschaft spielt weiterhin in der Verbandsliga Mittelrhein (Staffel Ost). Weitere Informationen gibt es hier.

Abschlußtabelle:
  1. SC Siegburg 1: 19 Mannschaftspunkte, 56.5
  2. SF Stadtverwaltung Bonn 1: 19, 51.5
  3. SK Troisdorf 1: 17, 48.0
  4. Kölner SK Dr. Lasker 2: 13, 47.0
  5. Rheinbacher SF 1: 13, 47.0
  6. SK Turm Euskirchen 1: 12, 52.5
  7. SG Porz 4: 9, 40.5
  8. SG Niederkassel 2: 8, 41.5
  9. Brühler SK 3: 8, 36.5
  10. SF Lohmar 1: 7, 40.0
  11. SV Hennef 1: 7, 41.0
  12. SC Bonn Beuel 2: 0, 26.0
1. Runde am 6.9.2015
SG Porz 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 4 : 4
SF Lohmar 1 - Brühler SK 3: 4 : 4
SV Hennef 1 - SC Siegburg 1: 3 : 5
SG Niederkassel 2 - SC Bonn Beuel 2: 5,5 : 2,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - Rheinbacher SF 1: 6 : 2
SK Turm Euskirchen 1 - SK Troisdorf 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse SV Hennef 1 - SC Siegburg 1:
Schott, Guido - Kolkin, Michail: ½:½
Weber, Jannis - Okrajek, Alexander: 0:1
Vossen, Klaus - Klein, Manfred: ½:½
Rasche, Lothar - Hild, Detlef: ½:½
Scholl, Thomas - Breest, Axel: ½:½
Bendisch, Jürgen - Gaßmann, Peter: 0:1
Stoffels, Markus - Brenner, Ulrich: ½:½
Seidel, Martin - Steffens, Klaus: ½:½

2. Runde am 27.9.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SK Troisdorf 1: 5 : 3
Rheinbacher SF 1 - SK Turm Euskirchen 1: 6,5 : 1,5
SC Bonn Beuel 2 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 3,5 : 4,5
SC Siegburg 1 - SG Niederkassel 2: 4 : 4
Brühler SK 3 - SV Hennef 1: 4 : 4
SG Porz 4 - SF Lohmar 1: 4,5 :3,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SG Niederkassel 2:
Zinchenko, Yaroslav - Dierkes, Tobias: 1:0
Kolkin, Michail - Wilke, Christopher: 1:0
Okrajek, Alexander - Konzen, Horst: ½:½
Klein, Manfred - Kneutgen, Alexander: ½:½
Hild, Detlef - Kuhn, Andreas: 0:1
Breest, Axel - Bussard, Achim: ½:½
Brenner, Ulrich - Groß, Werner: 0:1
Höck, Sebastian - Froitzheim, Ralf: ½:½

3. Runde am 18.10.2015
SF Lohmar 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3,5 : 4,5
SV Hennef 1 - SG Porz 4: 5 : 3
SG Niederkassel 2 - Brühler SK 3: 5 : 3
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5
SK Turm Euskirchen 1 - SC Bonn Beuel 2: 7,5 : 0,5
SK Troisdorf 1 - Rheinbacher SF 1: 4 : 4

Einzelergebnisse Kölner SK Dr. Lasker 2 - SC Siegburg 1:
Lommen, Frank - Zinchenko, Yaroslav 0:1
di Franco, Patricio - Zubarev, Alexander 0:1
Hören, Andreas - Kolkin, Michail ½:½
Mews, Bernhard - Okrajek, Alexander 0:1
Rosenkränzer, Torsten - Breest, Axel 1:0
Krebs, Dietmar - Gaßmann, Peter ½:½
Hank, Holger - Brenner, Ulrich 1:0
Kaimer, Werner - Benesch, Herbert ½:½

4. Runde am 15.11.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Rheinbacher SF 1: 5 : 3
SC Bonn Beuel 2 - SK Troisdorf 1: 3,5 : 4,5
SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1: 4,5 : 3,5
Brühler SK 3 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 2 : 6
SG Porz 4 - SG Niederkassel 2: 5 : 3
SF Lohmar 1 - SV Hennef 1: 4 : 4

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1:
Borovikov, Vladislav - Herzwurm, Robert 1:0
Kolkin, Michail - Viganske, Christian 1:0
Okrajek, Alexander - Scholzen, Wolfgang 1:0
Breest, Axel - Neubauer, Jürgen ½:½
Gaßmann, Peter - Vandenbergen, Nicolas ½:½
Brenner, Ulrich - Weißhuhn, Gunnar 0:1
Höck, Sebastian - Hack, Thomas 0:1
Steffens, Klaus - Reckers, Sebastian ½:½

5. Runde am 13.12.2015
SV Hennef 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3 : 5
SG Niederkassel 2 - SF Lohmar 1: 4 : 4
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SG Porz 4: 5 : 3
SK Turm Euskirchen 1 - Brühler SK 3: 2,5 : 5,5
SK Troisdorf 1 - SC Siegburg 1: 4,5 : 3,5
Rheinbacher SF 1 - SC Bonn Beuel 2: 6 : 2

Einzelergebnisse SK Troisdorf 1 - SC Siegburg 1:
Raupach, Gregor - Borovikov, Vladislav 0:1
Koopmeiners, Karl - Kolkin, Michail 1:0
Lütt, Michael - Klein, Manfred ½:½
Budzyn, Marcus - Breest, Axel ½:½
Keßler, Ulrich - Gaßmann, Peter ½:½
Both, David - Brenner, Ulrich 1:0
Kinnert, Dieter - Höck, Sebastian ½:½
Bartl, Dirk - Steffens, Klaus ½:½

6. Runde am 10.1.2016
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SC Bonn Beuel 2: 6,5 : 1,5
SC Siegburg 1 - Rheinbacher SF 1: 4,5 : 3,5
Brühler SK 3 - SK Troisdorf 1: 4,5 : 3,5
SG Porz 4 - SK Turm Euskirchen 1: 1,5 : 6,5
SF Lohmar 1 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 2 : 6
SV Hennef 1 - SG Niederkassel 2: 4 : 4

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - Rheinbacher SF 1:
Zubarev, Alexander - Limp, Roland 1:0
Varitski, Igor - Simons, Peter ½:½
Kolkin, Michail - Hilpert, Rainer 1:0
Okrajek, Alexander - Kaganowski, Alexander 1:0
Klein, Manfred - Schwartz, Dirk 1:0
Breest, Axel - Runo, Detlev 0:1
Gaßmann, Peter - Kohlhas, Christopher 0:1
Flagmeier, Reiner - Jonas, Rainer 0:1

7. Runde am 31.1.2016
SG Niederkassel 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3,5 : 4,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SV Hennef 1: 5 : 3
SK Turm Euskirchen 1 - SF Lohmar 1: 5,5 : 2,5
SK Troisdorf 1 - SG Porz 4: 4,5 : 3,5
Rheinbacher SF 1 - Brühler SK 3: 6 : 2
SC Bonn Beuel 2 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Bonn Beuel 2 - SC Siegburg 1:
Kaltofen, Hartmut - Borovikov, Vladislav -:+
Lorenz, Steffen - Kolkin, Michail ½:½
Pissarev, Boris - Okrajek, Alexander -:+
Moroz, Boris - Klein, Manfred ½:½
Iljazi, Qani - Breest, Axel 0:1
von der Lippe, Hans-Bernd - Gaßmann, Peter 1:0
Auschkalnis, Reinhard - Höck, Sebastian 1:0
Stuch, Hans-Ferdinand - Steffens, Klaus ½:½

8. Runde am 21.2.2016
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SC Siegburg 1: 2,5 : 5,5
Brühler SK 3 - SC Bonn Beuel 2: 5 : 3
SG Porz 4 - Rheinbacher SF 1: 3,5 : 4,5
SF Lohmar 1 - SK Troisdorf 1: 3 : 5
SV Hennef 1 - SK Turm Euskirchen 1: 3,5 : 4,5
SG Niederkassel 2 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 4 : 4

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SC Siegburg 1:
Horstmann, Olaf - Zinchenko, Yaroslav 0:1
Wahl, Felix - Borovikov, Vladislav -:+
Dehmel, Jens - Varitski, Igor 0:1
Wagner, Rainer - Kolkin, Michail 0:1
Weigant, Wladimir - Okrajek, Alexander 1:0
Weber, Meikel - Klein, Manfred ½:½
Marzec, Ronny - Breest, Axel ½:½
Moos, Gerd Anton Ferdinand - Gaßmann, Peter ½:½

9. Runde am 13.3.2016
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3,5 : 4,5
SK Turm Euskirchen 1 - SG Niederkassel 2: 6,5 : 1,5
SK Troisdorf 1 - SV Hennef 1: 5,5 : 2,5
Rheinbacher SF 1 - SF Lohmar 1: 2 : 6
SC Bonn Beuel 2 - SG Porz 4: 2 : 6
SC Siegburg 1 - Brühler SK 3: 6,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - Brühler SK 3:
Borovikov, Vladislav - Schlicht, Markus 1:0
Varitski, Igor - Löffler, Friedrich 1:0
Kolkin, Michail - Engel, Johann 1:0
Klein, Manfred - Kolar, Dusan 1:0
Breest, Axel - Höfner, Christoph 1:0
Gaßmann, Peter - Kart, Boris 0:1
Höck, Sebastian - Raabe, Joachim 1:0
Flagmeier, Reiner - Wieland, Ingo ½:½

10. Runde am 10.4.2016
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Brühler SK 3: 5 : 3
SG Porz 4 - SC Siegburg 1: 0,5 : 7,5
SF Lohmar 1 - SC Bonn Beuel 2: 6 : 2
SV Hennef 1 - Rheinbacher SF 1: 3 : 5
SG Niederkassel 2 - SK Troisdorf 1: 3,5 : 4,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SK Turm Euskirchen 1: 0 : 8

Einzelergebnisse SG Porz 4 - SC Siegburg 1:
Kossack, Philipp - Arzumanian, Georgy 0:1
Evers, Leo - Zinchenko, Yaroslav 0:1
Eigemann, Frederik - Zubarev, Alexander 0:1
Paulus, Jeffrey - Varitski, Igor ½:½
Wegener, Marcus - Kolkin, Michail 0:1
Thiemonds, Uli - Klein, Manfred 0:1
Rosenberger, Fritz - Höck, Sebastian 0:1
Sistig, Max - Steffens, Klaus 0:1

11. Runde am 1.5.2016
SK Turm Euskirchen 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3 : 5
SK Troisdorf 1 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 4,5 : 3,5
Rheinbacher SF 1 - SG Niederkassel 2: 4,5 : 3,5
SC Bonn Beuel 2 - SV Hennef 1: 2 : 6
SC Siegburg 1 - SF Lohmar 1: 6,5 : 1,5
Brühler SK 3 - SG Porz 4: 2 :6

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SF Lohmar 1:
Arzumanian, Georgy - Lamprecht, Mark ½:½
Zinchenko, Yaroslav - König, Christian 1:0
Borovikov, Vladislav - Fuchs, Andreas ½:½
Zubarev, Alexander - Akstinat, Sven-Holger 1:0
Kolkin, Michail - Sanders, Frank 1:0
Okrajek, Alexander - Meißner, Wolf-Dieter 1:0
Klein, Manfred - Bigott, Martin ½:½
Breest, Axel - Ossowski, Rolf 1:0

2. Mannschaft (Bezirksklasse)

Die 2. Mannschaft spielt nach ihrem Aufstieg in der Bezirksklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg. Weitere Informationen gibt es hier.

Abschlußtabelle:
  1. SC Limperich 1: 15 Mannschaft punktee 38,5 Brettpunkte
  2. SV Hennef 3: 13, 35
  3. SK Troisdorf 2: 10, 32
  4. SF Seelscheid 1: 9, 33
  5. Godesberger SK 5: 8, 33
  6. SC Siegburg 2: 8, 31
  7. SF Stadtverwaltung Bonn 4: 8, 29,5
  8. SG Siebengebirge 2: 7, 30
  9. SV Hennef 2: 6, 28
  10. Rheinbacher SF 3: 6, 25
1. Runde am 27.9.2015
SG Siebengebirge 2 - SK Troisdorf 2: 2,5 : 4,5
SF Seelscheid 1 - SC Siegburg 2: 5 : 2
SV Hennef 2 - SV Hennef 3: 3,5 : 3,5
SC Limperich 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 4 : 3
Rheinbacher SF 3 - Godesberger SK 5: 1,5 : 5,5

Einzelergebnisse SF Seelscheid 1 - SC Siegburg 2:
Eul, Siegfried - Martin, Heiko 1:0
Memmesheimer, Thomas - Benesch, Herbert 0:1
Lamm, Nils - Trube, Dieter 1:0
Bernhard, Hanspeter - Sommer, Herbert ½:½
Graß, Jonathan - Sharafi, Behnam 1:0
Kirschfink, Bernd - Peukert, Daniel 1:0
Pusch, Rainer - Debertshäuser, Rolf ½:½

2. Runde am 18.10.2015
SK Troisdorf 2 - Godesberger SK 5: 4 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - Rheinbacher SF 3: 4,5 : 2,5
SV Hennef 3 - SC Limperich 1: 3,5 : 3,5
SC Siegburg 2 - SV Hennef 2: 2 : 5
SG Siebengebirge 2 - SF Seelscheid 1: 4,5:2,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SV Hennef 2:
Keller, Karl - Scholl, Peter 0:1
Trube, Dieter - Hierl, Erich 0:1
Sommer, Herbert - Kraus, Günter ½:½
Sharafi, Behnam - Lichtenberg, Friedrich 0:1
Peukert, Daniel - Meyer, Walter 1:0
Debertshäuser, Rolf - Pütz, Peter ½:½
Birk, Wilfried - Leven, Heinrich 0:1

3 Runde am 15.11.2015
SF Seelscheid 1 - SK Troisdorf 2: 3 : 4
SV Hennef 2 - SG Siebengebirge 2: 3,5 : 3,5
SC Limperich 1 - SC Siegburg 2: 3,5 : 3,5
Rheinbacher SF 3 - SV Hennef 3: 1,5 : 5,5
Godesberger SK 5 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 3,5 : 3,5

Einzelergebnisse SC Limperich 1 - SC Siegburg 2:
Most, Jakob - Benesch, Herbert 1:0
Schiwietz, Rafael - Trube, Dieter -:+
Zerfass, Hans-Werner - Sommer, Herbert 1:0
Schuhmacher, Helmut - Sharafi, Behnam 1:0
Buch, Viktor - Peukert, Daniel 0:1
Krasnov, Vladimir - Debertshäuser, Rolf ½:½
Schulz, Karl-Dieter - Birk, Wilfried 0:1

4. Runde am 13.12.2015
SK Troisdorf 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 3 : 4
SV Hennef 3 - Godesberger SK 5: 4 : 3
SC Siegburg 2 - Rheinbacher SF 3: 2,5 : 4,5
SG Siebengebirge 2 - SC Limperich 1: 3 : 4
SF Seelscheid 1 - SV Hennef 2: 2 : 5

SC Siegburg 2 - Rheinbacher SF 3:
Keller, Karl - Müller, Achim ½:½
Benesch, Herbert - Smit, Hendrik 0:1
Trube, Dieter - Brunsch, Swen Holger 0:1
Sommer, Herbert - Klugstedt, Wilhelm ½:½
Sharafi, Behnam - Klee, Elmar 0:1
Peukert, Daniel - Brambeer, Marcel 1:0
Debertshäuser, Rolf - Lopper, Jerome ½:½

5. Runde am 10.1.2016
SV Hennef 2 - SK Troisdorf 2: 2 : 5
SC Limperich 1 - SF Seelscheid 1: 4,5 : 2,5
Rheinbacher SF 3 - SG Siebengebirge 2: 4,5 : 2,5
Godesberger SK 5 - SC Siegburg 2: 2 : 5
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SV Hennef 3: 3 : 4

Godesberger SK 5 - SC Siegburg 2:
Schumacher, Markus - Keller, Karl ½:½
Barning, Gerhard - Benesch, Herbert ½:½
Eckermann, Jürgen - Trube, Dieter 0:1
Fehlau, Klaus - Sommer, Herbert ½:½
Schulte-Geers, Jan - Sharafi, Behnam 0:1
Lammerich, Guido - Peukert, Daniel 0:1
Leymann, Peter - Debertshäuser, Rolf ½:½

6. Runde am 31.1.2016
SK Troisdorf 2 - SV Hennef 3: 2 : 5
SC Siegburg 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 5 : 2
SG Siebengebirge 2 - Godesberger SK 5: 3,5 : 3,5
SF Seelscheid 1 - Rheinbacher SF 3: 4,5 : 2,5
SV Hennef 2 - SC Limperich 1: 1,5 : 5,5

SC Siegburg 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4:
Keller, Karl - von Itter, Arndt ½:½
Benesch, Herbert - Höhne, Klaus 1:0
Trube, Dieter - van Detten, Niklas 0:1
Sommer, Herbert - Glass, Jacob Christian 1:0
Sharafi, Behnam - Rudolf, Dominik ½:½
Debertshäuser, Rolf - Flinkerbusch, Benedikt 1:0
Peukert, Manuel - Vajbert, Diana 1:0

7. Runde am 21.2.2016
SC Limperich 1 - SK Troisdorf 2: 5,5 : 1,5
Rheinbacher SF 3 - SV Hennef 2: 4 : 3
Godesberger SK 5 - SF Seelscheid 1: 3,5 : 3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SG Siebengebirge 2: 3,5 : 3,5
SV Hennef 3 - SC Siegburg 2: 4 : 3

Einzelergebnisse SV Hennef 3 - SC Siegburg 2:
Didinger, Elmar - Keller, Karl 1:0
Müller, Hans-Peter - Benesch, Herbert 0:1
Bursch, Alexander - Trube, Dieter 0:1
Pastor, Alexander - Sommer, Herbert 1:0
Derenbach, Horst - Sharafi, Behnam 0:1
Baumgarten, Fred - Debertshäuser, Rolf 1:0
Jung, Karina - Rehberg, Dirk 1:0

8. Runde am 13.3.2016
SK Troisdorf 2 - SC Siegburg 2: 2,5 : 4,5
SG Siebengebirge 2 - SV Hennef 3: 3,5 : 3,5
SF Seelscheid 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 5 : 2
SV Hennef 2 - Godesberger SK 5: 1,5 : 5,5
SC Limperich 1 - Rheinbacher SF 3: 4,5 : 2,5

Einzelergebnisse SK Troisdorf 2 - SC Siegburg 2:
Wenner, Heinz - 9 Keller, Karl ½:½
Campos, Alberto - 11 Benesch, Herbert ½:½
Hahn, Jürgen - 12 Trube, Dieter 1:0
Bonus, Christian - 13 Sommer, Herbert 0:1
Nett, Bernd - 14 Sharafi, Behnam 0:1
Andernach, Heinz - 2001 Debertshäuser, Rolf ½:½
Bilow, Albrecht - 2002 Roggendorff, Hans Georg 0:1

9. Runde am 10.4.2016
Rheinbacher SF 3 - SK Troisdorf 2: 1,5 : 5,5
Godesberger SK 5 - SC Limperich 1: 3,5 : 3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SV Hennef 2: 4 : 3
SV Hennef 3 - SF Seelscheid 1: 2 : 5
SC Siegburg 2 - SG Siebengebirge 2: 3,5 : 3,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SG Siebengebirge 2:
Keller, Karl - 9 Solbach, Alfons ½:½
Benesch, Herbert - 10 Noben, Kurt 1:0
Trube, Dieter - 11 Thiebes, Guido ½:½
Sommer, Herbert - 12 Nöhles, Heinz-Theo ½:½
Sharafi, Behnam - 13 Geuer, Martin ½:½
Peukert, Daniel - 15 Krentz, Uwe ½:½
Peukert, Manuel - 22 Fast, Hartmut 0:1

3. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Die 3. Mannschaft spielte weiter in der 2. Kreisklasse. Weitere Informationen gibt es hier.

Abschlußtabelle:
  1. SF Lohmar 3: 13 Mannschaftspunkte, 27.0 Brettpunkte
  2. SF Stadtverwaltung Bonn 5: 9 , 19.0
  3. SC Siegburg 3: 9, 18.5
  4. SK Heimerzheim 3: 8, 18.5
  5. SV Turm Sankt Augustin 3: 7, 17.5
  6. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 5, 16.0
  7. SF Stadtverwaltung Bonn 6: 5, 15.5
  8. Rheinbacher SF 4: 0, 8.0
Damit steigt die 3. Mannschaft der Schachfreunde Lohmar in die erste Kreisklasse auf.

1. Runde am 27.9.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2,5 : 2,5
Rheinbacher SF 4 - SC Siegburg 3: 2 : 3
SV Turm Sankt Augustin 3 - SK Heimerzheim 3: 3 : 2
SF Lohmar 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 3,5 : 1,5

Einzelergebnisse Rheinbacher SF 4 - SC Siegburg 3:
Strackbein, Hanno - Peukert, Manuel 1:0
Kötter, Martin - Rehberg, Dirk 1:0
Lenko, Thies - Orth, Hans-Peter 0:1
Pasquariello, Livio - Müller, Herbert 0:1
Mädler, Manasse - Schreiner, Julian 0:1

2. Runde am 18.10.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 2 : 3
SK Heimerzheim 3 - SF Lohmar 3: 1 : 4
SC Siegburg 3 - SV Turm Sankt Augustin 3: 1,5 : 3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - Rheinbacher SF 4: 4 : 1

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SV Turm Sankt Augustin 3:
Peukert, Manuel - Kelkel, Peter 0:1
Steinmann, Heinrich - Fuß, Jean-Pierre 0:1
Kayser, Bernhard - Mawdat, Ahmad Fawad 1:0
Latzel, Herbert - Baumert, Dieter 0:1
Fichtel, Marcus - Kissmer, Werner ½:½

3. Runde am 15.11.2015
Rheinbacher SF 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2 : 3
SV Turm Sankt Augustin 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 2 : 3
SF Lohmar 3 - SC Siegburg 3: 2,5 : 2,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SK Heimerzheim 3: 1,5 : 3,5

Einzelergebnisse SF Lohmar 3 - SC Siegburg 3
Neuhaus, Dietrich - Peukert, Manuel 1:0
Röttger, Franz - Rehberg, Dirk 1:0
Heyne, Manfred - Orth, Hans-Peter ½:½
Dombrowa, Bernd - Kayser, Bernhard 0:1
Bradtka, Michael - Schreiner, Julian 0:1

4. Runde am 13.12.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SK Heimerzheim 3: 2 : 3
SC Siegburg 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SF Lohmar 3: 0 : 5
Rheinbacher SF 4 - SV Turm Sankt Augustin 3: 1,5 : 3,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3:
Peukert, Manuel - Kaes, Herbert ½:½
Steinmann, Heinrich - Link, Michael 1:0
Kayser, Bernhard - Kreitlein, Nils 1:0
Latzel, Herbert - Braun, Peter 1:0
Fichtel, Marcus - Dietz, Corvin 0:1

5. Runde am 10.1.2016
SV Turm Sankt Augustin 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 1 : 4
SF Lohmar 3 - Rheinbacher SF 4: 5 : 0
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 1,5 : 3,5
SK Heimerzheim 3 - SC Siegburg 3: 2 : 3

Einzelergebnisse SK Heimerzheim 3 - SC Siegburg 3:
Schaak, Matthias - Peukert, Manuel 0:1
Timmers, Kasimir - Rehberg, Dirk 1:0
Rost, Julian - Orth, Hans-Peter 0:1
Schaak, Barbara - Müller, Herbert 1:0
Höger, Benedict - Schreiner, Julian 0:1

6. Runde am 31.1.2016
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SC Siegburg 3: 1 : 4
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SK Heimerzheim 3: 2 : 3
Rheinbacher SF 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 0,5 : 4,5
SV Turm Sankt Augustin 3 - SF Lohmar 3: 2 : 3

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SC Siegburg 3:
Lohmar, Julian - Rehberg, Dirk ½:½
Schmidt, Markus - Steinmann, Heinrich 0:1
Banasch, Christian - Orth, Hans-Peter 0:1
Warnecke, Hans-Ulrich - Müller, Herbert ½:½
Beckenkamp, Simon - Schreiner, Julian 0:1

7. Runde am 21.2.2016
SF Lohmar 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 4 : 1
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SV Turm Sankt Augustin 3: 2,5 : 2,5
SK Heimerzheim 3 - Rheinbacher SF 4: 4 : 1
SC Siegburg 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 1 : 4

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5:
Peukert, Manuel - Menke, Markus 1:0
Orth, Hans-Peter - Cremer, Jonas 0:1
Kayser, Bernhard - Muders, Henrik 0:1
Fichtel, Marcus - Bergheim, Niklas 0:1
Schreiner, Julian - Vajbert, Diana 0:1

Saison 2014 / 2015:

1. Mannschaft (Verbandsliga):

Abschlußtabelle:
  1. SG Porz 3: 19 Mannschaftspunkte; 56,0 Brettpunkte
  2. SF Stadtverwaltung Bonn 1: 17; 48,5
  3. SF Lohmar 1: 16; 51,5
  4. Kölner SK Dr. Lasker 2: 13; 48,0
  5. Langenfelder SF 2: 13; 45,5
  6. SC Siegburg 1: 10; 43,5
  7. SK Turm Euskirchen 1: 10; 43,0
  8. SG Niederkassel 2: 8; 42,5
  9. Godesberger SK 4: 7; 38,5
  10. SK Troisdorf 1: 7; 38,5
  11. SG Siebengebirge 1: 6; 38.0
  12. TTC Grün-Weiß Fritzdorf: 6 34,5
Es gibt einen Aufsteiger und drei Absteiger. Damit hat die Siegburger Mannschaft den Klassenerhalt in der Verbandsliga erreicht. Zwischen Godesberg IV und Troisdorf I muß ein Stichkampf über den Verbleib in der Verbandsliga entscheiden.

1. Runde: 7.9.2014
SG Niederkassel 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3 : 5
SK Turm Euskirchen 1 - SK Troisdorf 1: 3,5 : 4,5
SG Siebengebirge 1 - Langenfelder SF 2: 3 : 5
SF Lohmar 1 - SG Porz 3: 4,5 : 3,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 7 : 1
SC Siegburg 1 - Godesberger SK 4: 2,5 : 5,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - Godesberger SK 4:
Kolkin, Michail - Lotzien, Hans 1:0
Klein, Manfred - Stier, Artem 0:1
Steffens, Klaus - Schniggenberg, Gerd ½:½
Brenner, Ulrich - Sondors, Peteris 0:1
Hild, Detlef - Schulte-Geers, Niklas 1:0
Benesch, Herbert - Rommel, Wilfried 0:1
Trube, Dieter - Eisentraut, Dieter 0:1
Peukert, Daniel - Hemmann, Clemens 0:1

2. Runde: 28.9.2014
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Godesberger SK 4: 4,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SC Siegburg 1: 4 : 4
SG Porz 3 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 6 : 2
Langenfelder SF 2 - SF Lohmar 1: 2,5 : 5,5
SK Troisdorf 1 - SG Siebengebirge 1: 4 : 4
SG Niederkassel 2 - SK Turm Euskirchen 1: 4,5 : 3,5

Einzelergebnisse TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SC Siegburg 1:
Begri, Robert - Klein, Manfred ½:½
Kühlwetter, Gerd - Steffens, Klaus 1:0
Begri, Felix - Brenner, Ulrich ½:½
Bachem, Oliver - Breest, Axel 1:0
Schade, Frederik - Hild, Detlef 0:1
Schade, Ulrich - Flagmeier, Reiner ½:½
Schmitz, Paul - Gaßmann, Peter ½:½
Joos, Oliver - Höck, Sebastian 0:1

3. Runde: 19.10.2014
SK Turm Euskirchen 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3 : 5
SG Siebengebirge 1 - SG Niederkassel 2: 2 : 6
SF Lohmar 1 - SK Troisdorf 1: 5 : 3
Kölner SK Dr. Lasker 2 - Langenfelder SF 2: 4,5 : 3,5
SC Siegburg 1 - SG Porz 3: 3 : 4
Godesberger SK 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SG Porz 3:
Kolkin, Michail - Kremser, Michael 1:0
Steffens, Klaus - Thalwitzer, David 0:1
Brenner, Ulrich - Finke, Kai 0:1
Breest, Axel - Lytchak, Boris 0:1
Hild, Detlef - Pilgram, Alexander 0:1
Flagmeier, Reiner - Resnjanskij, Denis 1:0
Gaßmann, Peter - Thiemonds, Uli ½:½
Höck, Sebastian - Brungs, Sven ½:½

4. Runde: 9.11.2014
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 6 : 2
SG Porz 3 - Godesberger SK 4: 6,5 : 1,5
Langenfelder SF 2 - SC Siegburg 1: 5 : 3
SK Troisdorf 1 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 2 : 6
SG Niederkassel 2 - SF Lohmar 1: 4,5 : 3,5
SK Turm Euskirchen 1 - SG Siebengebirge 1: 4,5 : 3,5

Einzelergebnisse Langenfelder SF 2 - SC Siegburg 1:
Schipp, Cyrill - Borovikov, Vladislav: ½ : ½
Pejkovic, Patrick Slavko - Kolkin, Michail: 0 : 1
Schulte-Lentz, Christian - Klein, Manfred: ½ : ½
Hess, Dennis - Steffens, Klaus: ½ : ½
Hendrichs, Udo - Breest, Axel: 1 : 0
Weber, Christian - Hild, Detlef: 1 : 0
Büttner, Ulrich - Gaßmann, Peter: ½ : ½
Ipekyilmaz, Tayfun - Höck, Sebastian: 1 : 0

5. Runde: 7.12.2014
SG Siebengebirge 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3,5 : 4,5
SF Lohmar 1 - SK Turm Euskirchen 1: 3 : 5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SG Niederkassel 2: 5 : 3
SC Siegburg 1 - SK Troisdorf 1: 4,5 : 3,5
Godesberger SK 4 - Langenfelder SF 2: 2,5 : 5,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SG Porz 3: 3 : 5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SK Troisdorf 1:
Borovikov, Vladislav - Raupach, Gregor: 1:0
Kolkin, Michail - Schwarz, Andreas: 1:0
Klein, Manfred - Lütt, Michael: ½:½
Okrajek, Alexander - Keßler, Ulrich: 1:0
Steffens, Klaus - Budzyn, Marcus: 0:1
Hild, Detlef - Leontiev, Oleg: 0:1
Flagmeier, Reiner - Sejdini, Valentin: 0:1
Gaßmann, Peter - Kinnert, Dieter: 1:0

6. Runde: 11.1.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SG Porz 3: 3,5 : 4,5
Langenfelder SF 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 4,5 : 3,5
SK Troisdorf 1 - Godesberger SK 4: 4 : 4
SG Niederkassel 2 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5
SK Turm Euskirchen 1 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 3 : 5
SG Siebengebirge 1 - SF Lohmar 1: 5 : 3

Einzelergebnisse SG Niederkassel 2 - SC Siegburg 1:
Schracke, Guido - Varitski, Igor: ½:½
Schneider, Gerd - Kolkin, Michail: 0:1
Wilke, Christopher - Klein, Manfred: ½:½
Konzen, Horst - Okrajek, Alexander: 0:1
Kneutgen, Alexander - Brenner, Ulrich: 1:0
Raböse, Richard - Flagmeier, Reiner: ½:½
Kröner, Alexander - Gaßmann, Peter: 0:1
Frehen, Werner - Höck, Sebastian: 1:0

7. Runde: 1.2.2015
SF Lohmar 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 6,5 : 1,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SG Siebengebirge 1: 5,5 : 2,5
SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1: 5,5 : 2,5
Godesberger SK 4 - SG Niederkassel 2: 5 : 3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SK Troisdorf 1: 4 : 4
SG Porz 3 - Langenfelder SF 2: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1:
Arzumanian, Georgy - Scholzen, Wolfgang: 1:0
Kolkin, Michail - Neubauer, Jürgen: 1:0
Klein, Manfred - Vandenbergen, Nicolas: 1:0
Okrajek, Alexander - Herzwurm, Robert: 1:0
Steffens, Klaus - Weißhuhn, Gunnar: ½:½
Breest, Axel - Viganske, Christian: ½:½
Hild, Detlef - Hack, Thomas: 0:1
Höck, Sebastian - Blumenthal, Ralf: ½:½

8. Runde: 22.2.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Langenfelder SF 2: 4 : 4
SK Troisdorf 1 - SG Porz 3: 2,5 : 5,5
SG Niederkassel 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 5,5 ; 2,5
SK Turm Euskirchen 1 - Godesberger SK 4: 6 : 2
SG Siebengebirge 1 - SC Siegburg 1: 2 : 6
SF Lohmar 1 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse SG Siebengebirge 1 - SC Siegburg 1:
Borriss, Claudia - Arzumanian, Georgy: 0:1
Richter, Dirk - Zinchenko, Yaroslav: 0:1
Hemmert, Burkhard - Kolkin, Michail: 0:1
Wambach, Patrick - Klein, Manfred: ½:½
Anderton, Philip - Steffens, Klaus: 1:0
Solzbacher, Thomas - Brenner, Ulrich: 0:1
Weber, Bernhard - Hild, Detlef: 0:1
Schild, Willi - Höck, Sebastian: ½:½

9. Runde: 15.3.2015
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3 : 5
SC Siegburg 1 - SF Lohmar 1: 3 : 5
Godesberger SK 4 - SG Siebengebirge 1: 3 : 5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SK Turm Euskirchen 1: 3 : 5
SG Porz 3 - SG Niederkassel 2: 4,5 : 3,5
Langenfelder SF 2 - SK Troisdorf 1: 5 : 3

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SF Lohmar 1:
Klein, Manfred - Lamprecht, Mark: ½:½
Okrajek, Alexander - Fuchs, Andreas: ½:½
Steffens, Klaus - Akstinat, Sven-Holger: 0:1
Brenner, Ulrich - Meißner, Wolf-Dieter: 0:1
Breest, Axel - Bigott, Martin: 0:1
Hild, Detlef - Ossowski, Rolf: ½:½
Gaßmann, Peter - Weber, Olaf: ½:½
Höck, Sebastian - Humbek, Olav: 1:0

10. Runde: 12.4.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SK Troisdorf 1: 5 : 3
SG Niederkassel 2 - Langenfelder SF 2: 3 : 5
SK Turm Euskirchen 1 - SG Porz 3: 2 : 6
SG Siebengebirge 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 3,5 : 4,5
SF Lohmar 1 - Godesberger SK 4: 4,5 : 3,5
Kölner SK Dr. Lasker 2 - SC Siegburg 1: 4 : 4

Einzelergebnisse Kölner SK Dr. Lasker 2 - SC Siegburg 1:
di Franco, Patricio - Kolkin, Michail: 0:1
Lommen, Frank - Klein, Manfred: 1:0
Mews, Bernhard - Okrajek, Alexander: ½:½
Krebs, Dietmar - Brenner, Ulrich: ½:½
Simon, Martin - Hild, Detlef: ½:½
Hank, Holger - Flagmeier, Reiner: 1:0
Wirfs, Joachim - Höck, Sebastian: 0:1
Herborth, Manfred - Benesch, Herbert: ½:½

11. Runde: 3.5.2015

SC Siegburg 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 3,5 : 4,5
Godesberger SK 4 - Kölner SK Dr. Lasker 2: 4,5 : 3,4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - SF Lohmar 1: 2,5 : 5,5
SG Porz 3 - SG Siebengebirge 1: : 4: 4
Langenfelder SF 2 - SK Turm Euskirchen 1: 3 : 5
SK Troisdorf 1 - SG Niederkassel 2: 5 : 3

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1:
Kolkin, Michail - Horstmann, Olaf: ½:½
Klein, Manfred - Weigant, Wladimir: +:-
Okrajek, Alexander - Dehmel, Jens: ½:½
Brenner, Ulrich - Wagner, Rainer: 0:1
Breest, Axel - Weber, Meikel: 0:1
Hild, Detlef - Moos, Gerd Anton Ferdinand: 1:0
Höck, Sebastian - Schreiber, Jan: ½:½
Peukert, Daniel - Mandt, Joachim: 0:1

Weitere Informationen gibt es hier.

2. Mannschaft (1. Kreisklasse):

Abschlußtabelle:
  1. SC Siegburg 2: 14 Mannschaftspunkte, 33,5 Brettpunkte
  2. SF Stadtverwaltung Bonn 4: 13: 31,0
  3. SG Siebengebirge 2: 11; 27,0
  4. Godesberger SK 7: 10; 26,0
  5. SK Heimerzheim 2: 9; 24,0
  6. SC Bonn Beuel 3: 6; 21,0
  7. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 5; 21,0
  8. SC Limperich 2: 3; 18,0
  9. SF Lohmar 3: 1: 14,5
Es gibt drei Aufsteiger und einen Absteiger. Damit steht die zweite Mannschaft des Siegburger Schachclubs als Meister der 1. Kreisklasse und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest! Wir gratulieren allen Beteiligten!

1. Runde: 21.9.2014
SC Siegburg 2 - spielfrei
SK Heimerzheim 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 2,5 : 3,5
SC Bonn Beuel 3 - Godesberger SK 7: 2 : 4
SF Lohmar 3 - SC Limperich 2: 3 : 3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SG Siebengebirge 2: 1,5 : 4,5

2. Runde: 26.10.2014
spielfrei - SG Siebengebirge 2
SC Limperich 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3
Godesberger SK 7 - SF Lohmar 3
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Bonn Beuel 3
SC Siegburg 2 - SK Heimerzheim 2

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SK Heimerzheim 2:
Keller, Karl - Teichmann, Axel: ½:½
Trube, Dieter - 13 Schaak, Matthias: 0:1
Sommer, Herbert - 14 Banushi, Elsi: 1:0
Roggendorff, Hans Georg - 2002 Aurisch, Horst: 0:1
Debertshäuser, Rolf - 20 Schwarz, Sascha: ½:½
Sharafi, Behnam - 28 Adrovic, Munir: 0:1

3. Runde: 16.11.2014
SK Heimerzheim 2 - spielfrei
SC Bonn Beuel 3 - SC Siegburg 2: 1,5 : 4,5
SF Lohmar 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 1 : 5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - Godesberger SK 7: 3,5 : 2,5
SG Siebengebirge 2 - SC Limperich 2: 4 : 2

Einzelergebnisse SC Bonn Beuel 3 - SC Siegburg 2:
Hennings, Thorsten - Trube, Dieter: ½:½
Strowitzki, Bernhard - Sommer, Herbert: 0:1
Pahl, Stefan - Roggendorff, Hans Georg: 0:1
Saul, Siegmar - Debertshäuser, Rolf: 1:0
Lewalder, Sebastian - Sharafi, Behnam: 0:1
Will, Wolfgang - Martin, Heiko: 0:1

4. Runde: 14.12.2014
spielfrei - SC Limperich 2
Godesberger SK 7 - SG Siebengebirge 2: 3 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 4 : 2
SC Siegburg 2 - SF Lohmar 3: 5 : 1
SK Heimerzheim 2 - SC Bonn Beuel 3: 4 : 2

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SF Lohmar 3:
Keller, Karl - Neuhaus, Dietrich: ½:½
Trube, Dieter - Heyne, Manfred: 1:0
Sommer, Herbert - Dombrowa, Bernd: ½:½
Debertshäuser, Rolf - Bradtka, Michael: 1:0
Sharafi, Behnam - Pinto Pereira, Daniel Filipe: 1:0
Schondorf, Lutz - Lückenbach, Tobias: 1:0

5. Runde: 18.1.2015
SC Bonn Beuel 3 - spielfrei
SF Lohmar 3 - SK Heimerzheim 2: 2 : 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SC Siegburg 2: 2,5 : 3,5
SG Siebengebirge 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 1,5 : 4,5
SC Limperich 2 - Godesberger SK 7: 2 : 4

Einzelergebnisse TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SC Siegburg 2:
Kleba, Friedrich - Keller, Karl: ½:½
Jünger, Jörg - Trube, Dieter: 1:0
Pritzkau, Christian - Sommer, Herbert: 1:0
Bilen, Ümit - Roggendorff, Hans Georg: 0:1
Kreitlein, Nils - Sharafi, Behnam: 0:1
Braun, Peter - Martin, Heiko: 0:1

6. Runde: 8.2.2015
spielfrei - Godesberger SK 7:
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Limperich 2: 4 : 2
SC Siegburg 2 - SG Siebengebirge 2: 4,5 : 1,5
SK Heimerzheim 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 4 : 2
SC Bonn Beuel 3 - SF Lohmar 3: 4,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SG Siebengebirge 2:
Keller, Karl - Solbach, Alfons: 1:0
Trube, Dieter - Brückmann, Rüdiger: ½:½
Sommer, Herbert - Thiebes, Guido: 1:0
Peukert, Daniel - Noben, Kurt: 1:0
Debertshäuser, Rolf - Nöhles, Heinz-Theo: ½:½
Martin, Heiko - Geuer, Martin: ½:½

7. Runde: 1.3.2015
SF Lohmar 3 - spielfrei
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SC Bonn Beuel 3: 2 : 4
SG Siebengebirge 2 - SK Heimerzheim 2: 5 : 1
SC Limperich 2 - SC Siegburg 2: 1 : 5
Godesberger SK 7 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 3 : 3

Einzelergebnisse SC Limperich 2 - SC Siegburg 2:
Kuznetsova, Tatiana - Trube, Dieter: ½:½
Niefanger, Frank - Sommer, Herbert: 0:1
Kluge, Roland - Peukert, Daniel: 0:1
Nader, Andreas - Debertshäuser, Rolf: ½:½
Schniedermann, Rolf - Sharafi, Behnam: 0:1
Rubröder, Ralf - Martin, Heiko: 0:1

8. Runde: 22.3.2015
spielfrei - SF Stadtverwaltung Bonn 4
SC Siegburg 2 - Godesberger SK 7: 5 : 1
SK Heimerzheim 2 - SC Limperich 2: 3 : 3
SC Bonn Beuel 3 - SG Siebengebirge 2: 2 : 4
SF Lohmar 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 1,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - Godesberger SK 7:
Trube, Dieter - Senkowski, Michael: ½:½
Sommer, Herbert - Turck, Dietrich: +:-
Peukert, Daniel - Selter, Kurt: 1:0
Sharafi, Behnam - Degenhard, Günter: 1:0
Schondorf, Lutz - Maurer, Tobias : ½:½
Martin, Heiko - Möller, Jürgen: 1:0

9. Runde: 26.4.2015
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - spielfrei
SG Siebengebirge 2 - SF Lohmar 3: 3,5 : 2,5
SC Limperich 2 - SC Bonn Beuel 3: 2 : 4
Godesberger SK 7 - SK Heimerzheim 2: 4,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Siegburg 2: 2 : 4

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Siegburg 2:
Höhne, Klaus - Keller, Karl: ½:½
Suppert, Timur - Trube, Dieter: 1:0
van Detten, Niklas - Sommer, Herbert: 0:1
Flinkerbusch, Benedikt - Sharafi, Behnam: 0:1
Verbeek, Tilmann - Martin, Heiko: 0:1
Arredondo-Schmoll, Robert Alois - Birk, Wilfried: ½:½

Weitere Informationen gibt es hier.

3. Mannschaft (2. Kreisklasse):

Abschlußtabelle:
  1. SV Turm Sankt Augustin 2: 19 Manschaftspunkte: 38,5 Brettpunkte
  2. SV Hennef 4: 15; 28,0
  3. SF Seelscheid 2: 14; 32,0
  4. SK Heimerzheim 3: 13; 31.5
  5. SC Siegburg 3: 11; 27,5
  6. SF Stadtverwaltung Bonn 5: 11; 25,0
  7. SF Stadtverwaltung Bonn 6: 11; 26,5
  8. Godesberger SK 8: 9; 20,5
  9. Rheinbacher SF 4: 4; 18,0
  10. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 3; 16,0
  11. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 2; 11,5
Sankt Augustin 2, Hennef 4 und Seelscheid 2 steigen in die erste Kreisklasse auf.

1. Runde: 7.9.2014
SV Hennef 4 - spielfrei
SK Heimerzheim 3 - SV Turm Sankt Augustin 2: 2 : 3
SF Seelscheid 2 - SC Siegburg 3: 2 : 3
Rheinbacher SF 4 - Godesberger SK 8: 2 : 3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 2 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2,5 : 2,5

Einzelergebnisse SF Seelscheid 2 - SC Siegburg 3:
Jonigkeit, Gerhard - Birk, Wilfried 1:0
Stirner, Andreas - Rehberg, Dirk 0:1
Wallenfang, Nils - Peukert, Manuel 1:0
Doerner, Jens - Kayser, Bernhard 0:1
Schippmanns, Oliver - Orth, Hans-Peter 0:1

2. Runde: 28.9.2014
spielfrei - SF Stadtverwaltung Bonn 6
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 1,5 : 3,5
Godesberger SK 8 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 4,5 : 0,5
SC Siegburg 3 - Rheinbacher SF 4: 3,5 : 1,5
SV Turm Sankt Augustin 2 - SF Seelscheid 2: 3,5 : 1,5
SV Hennef 4 - SK Heimerzheim 3: 3 : 2

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - Rheinbacher SF 4:
Birk, Wilfried - Strackbein, Hanno ½:½
Rehberg, Dirk - Kötter, Martin 0:1
Peukert, Manuel - Lopper, Jerome 1:0
Orth, Hans-Peter - Pasquariello, Livio 1:0
Latzel, Herbert - Mathing, Josephine 1:0

3. Runde: 19.10.2014
SK Heimerzheim 3 - spielfrei
SF Seelscheid 2 - SV Hennef 4: 5 : 0
Rheinbacher SF 4 - SV Turm Sankt Augustin 2: 1 : 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SC Siegburg 3: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - Godesberger SK 8: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 5 : 0

Einzelergebnisse TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SC Siegburg 3:
Bilen, Ümit - Müller, Herbert 1:0
Schüll, Jan - Rehberg, Dirk -:+
Kreitlein, Nils - Peukert, Manuel 1:0
Rosenbach, Tim - Kayser, Bernhard ½:½
Rosenbach, Lukas - Orth, Hans-Peter 1:0

4. Runde: 9.11.2014
spielfrei - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5
Godesberger SK 8 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2,5 :2,5
SC Siegburg 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 4 : 1
SV Turm Sankt Augustin 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 4,5 : 0,5
SV Hennef 4 - Rheinbacher SF 4: 3 : 2
SK Heimerzheim 3 - SF Seelscheid 2: 2,5 : 2,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5:
Müller, Herbert - Fischer, Matthias 1:0
Peukert, Manuel - Hashemian, Sascha 0:1
Kayser, Bernhard - Vajbert, Diana 1:0
Orth, Hans-Peter - Rupp, Alina 1:0
Latzel, Herbert - Falkenberg, Robert 1:0

5. Runde: 7.12.2014
SF Seelscheid 2 - spielfrei
Rheinbacher SF 4 - SK Heimerzheim 3 : 1,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SV Hennef 4: 2,5 : 2,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SV Turm Sankt Augustin 2: 1 : 4
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SC Siegburg 3: 2 : 3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5 - Godesberger SK 8: 1,5 : 3,5

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SC Siegburg 3:
Menke, Markus - Müller, Herbert: 1:0
Lohmar, Julian - Birk, Wilfried: 1:0
Muders, Henrik - Rehberg, Dirk: 0:1
Viljoen, David - Peukert, Manuel: 0:1
Glass, Frederic - Orth, Hans-Peter: 0:1

6. Runde: 11.1.2015
spielfrei - Godesberger SK 8
SC Siegburg 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 5 : 0
SV Turm Sankt Augustin 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 4 : 1
SV Hennef 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 3,5 : 1,5
SK Heimerzheim 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 3 : 2
SF Seelscheid 2 - Rheinbacher SF 4: 3,5 : 1,5

Alle Partien zwischen Siegburg und Fritzdorf waren kampflos.

7. Runde: 1.2.2015
Rheinbacher SF 4 - spielfrei
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SF Seelscheid 2: 2 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SK Heimerzheim 3: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SV Hennef 4: 1 : 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5 - SV Turm Sankt Augustin 2: 0 : 5
Godesberger SK 8 - SC Siegburg 3: 3 : 2

Einzelergebnisse Godesberger SK 8 - SC Siegburg 3:
Taegl, Frank - Rehberg, Dirk: 1:0
Böttcher, Bertold - Peukert, Manuel: 1:0
Berkau, Edwin - Kayser, Bernhard: 0:1
Hilgendorf, Philip - Fichtel, Marcus: 1:0
Lutfi, Anuar - Orth, Hans-Peter: 0:1

8. Runde: 22.2.2015
spielfrei - SC Siegburg 3
SV Turm Sankt Augustin 2 - Godesberger SK 8: 4,5 : 0,5
SV Hennef 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 3 : 2
SK Heimerzheim 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 4 : 1
SF Seelscheid 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 4 : 1
Rheinbacher SF 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 4 : 1

9. Runde: 15.3.2015
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - spielfrei
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - Rheinbacher SF 4: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SF Seelscheid 2: 2,5 : 2,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5 - SK Heimerzheim 3: 0,5 : 4,5
Godesberger SK 8 - SV Hennef 4: 0,5 : 4,5
SC Siegburg 3 - SV Turm Sankt Augustin 2: 2,5 : 2,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SV Turm Sankt Augustin 2:
Müller, Herbert - Mobarak, Ahmad: 1:0
Birk, Wilfried - Meinecke, Florian: ½:½
Rehberg, Dirk - Kissmer, Werner: 0:1
Peukert, Manuel - Fuß, Jean-Pierre: 1:0
Latzel, Herbert - Mawdat, Ahmad Fawad: 0:1

10. Runde: 12.4.2015
spielfrei - SV Turm Sankt Augustin 2
SV Hennef 4 - SC Siegburg 3: 3 : 2
SK Heimerzheim 3 - Godesberger SK 8: 4,5 : 0,5
SF Seelscheid 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5: 4 : 1
Rheinbacher SF 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 0 : 5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 1 : 4

Einzelergebnisse SV Hennef 4 - SC Siegburg 3:
Sonntag, Sebastian - Müller, Herbert: 1:0
Hahnbück, Max - Birk, Wilfried: 1:0
Baumgärtner, Marc - Peukert, Manuel: 0:1
Senhen, Robin - Kayser, Bernhard: 0:1
Movsisyan, Karen - Fichtel, Marcus: 1:0

11. Runde: 3.5.2015
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - spielfrei
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 4 : 1
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 5 - Rheinbacher SF 4: 2 : 3
Godesberger SK 8 - SF Seelscheid 2: 1 : 4
SC Siegburg 3 - SK Heimerzheim 3: 1 :4
SV Turm Sankt Augustin 2 - SV Hennef 4: 3,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SK Heimerzheim 3:
Rehberg, Dirk - Wirth, Christian: ½:½
Peukert, Manuel - Timmers, Kasimir: 0:1
Fichtel, Marcus - Rost, Julian: 0:1
Orth, Hans-Peter - Schaak, Barbara: ½:½
Latzel, Herbert - Adrovic, Munir: 0:1

Weitere Informationen gibt es hier.

Saison 2013 / 2014:

1. Mannschaft (Verbandsliga):

Abschlußtabelle:
  1. Rheinbacher SF 1 (21 Mannschaftspunkte / 64 Brettpunkte)
  2. SG Porz 3 (16 / 53)
  3. SG Niederkassel 2 (15 / 48,5)
  4. SC Siegburg 1 (13 / 46,5)
  5. SF Stadtverwaltung Bonn 1 (13 / 46,5)
  6. SK Troisdorf 1 (12 / 48)
  7. SF Lohmar 1 (10 / 42)
  8. Godesberger SK 4 (10 / 40,5)
  9. SK Turm Euskirchen 1 (9 / 39,5)
  10. Brühler SK 2 (8 / 40)
  11. SC Empor Maulwurf Bonn 1 (4 / 32)
  12. Bergische SF 2 (1 / 27,5)
Rheinbach steigt auf, Brühl, Maulwurf Bonn und die Bergischen Schachfreunde steigen ab.

1. Runde 15.9.2013:
Bergische SF 2 - SK Turm Euskirchen 1: 1 : 7
SC Siegburg 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 4,5 : 3,5
SG Porz 3 - Rheinbacher SF 1: 3,5 : 4,5
SG Niederkassel 2 - Godesberger SK 4: 4,5 : 3,5
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - SF Lohmar 1: 3,5 : 4,5
SK Troisdorf 1 - Brühler SK 2: 6,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1:
Zinchenko, Yaroslav - Horstmann, Olaf 1:0
Kolkin, Michail - Wahl, Felix 1:0
Klein, Manfred - Wagner, Rainer 1:0
Hild, Detlef - Dehmel, Jens 0:1
Steffens, Klaus - Weber, Meikel 0:1
Gaßmann, Peter - Grund, Harald ½:½
Martin, Heiko - Moos, Gerd Anton Ferdinand 0:1
Brenner, Ulrich - Daniels, Klaus 1:0

2. Runde 13.10.2013
SK Turm Euskirchen 1 - Brühler SK 2: 5,5 : 2,5
SF Lohmar 1 - SK Troisdorf 1: 4 : 4
Rheinbacher SF 1 - SG Niederkassel 2: 4,5 : 3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SG Porz 3: 5 : 3
Bergische SF 2 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse Bergische SF 2 - SC Siegburg 1:
Raupach, Gregor - Kolkin, Michail 1:0
Dreiocker, Andreas - Klein, Manfred 0:1
Schmitt, Karl - Hild, Detlef ½:½
Behle, Burkhard - Steffens, Klaus ½:½
Gutt, Stefan - Martin, Heiko 0:1
Läufer, Jürgen - Brenner, Ulrich ½:½
Winckler, Andreas - Breest, Axel ½:½
Preiß, Wolfgang - Benesch, Herbert ½:½

3. Runde 10.11.2013

SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1: 7 : 1
SG Porz 3 - Bergische SF: 6 : 2
SG Niederkassel 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 4 : 4
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - Rheinbacher SF 1: 1,5 : 6,5
SK Troisdorf 1 - Godesberger SK 4: 5,5 : 2,5
Brühler SK 2 - SF Lohmar 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SK Turm Euskirchen 1:
Zinchenko, Yaroslav - Scholzen, Wolfgang 1:0
Borovikov, Vladislav - Neubauer, Jürgen 1:0
Kolkin, Michail - Vandenbergen, Nicolas 1:0
Klein, Manfred - Nerstheimer, Rolf +:-
Hild, Detlef - Viganske, Christian ½:½
Gaßmann, Peter - Hack, Thomas 1:0
Flagmeier, Reiner - Weißhuhn, Gunnar 1:0
Martin, Heiko - Meyer, Henrik ½:½

4. Runde 24.11.2013
SK Turm Euskirchen 1 - SF Lohmar 1: 4 : 4
Godesberger SK 4 - Brühler SK 2: 3,5 : 4,5
Rheinbacher SF 1 - SK Troisdorf 1: 6,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 5,5 : 2,5
Bergische SF 2 - SG Niederkassel 2: 2,5 : 5,5
SC Siegburg 1 - SG Porz 3: 3 : 5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SG Porz 3:
Kolkin, Michail - Thalwitzer, David 1:0
Klein, Manfred - Kremser, Michael 0:1
Hild, Detlef - Finke, Kai 0:1
Gaßmann, Peter - Evers, Leo 0:1
Flagmeier, Reiner - Resnjanskij, Denis ½:½
Martin, Heiko - Thiemonds, Uli 0:1
Brenner, Ulrich - Mass, Elvira ½:½
Breest, Axel - Rosenberger, Fritz 1:0

5. Runde 15.12.2013
SG Porz 3 - SK Turm Euskirchen 1: 5 : 3
SG Niederkassel 2 - SC Siegburg 1: 4 : 4
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - Bergische SF 2: 4 : 4
SK Troisdorf 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 2,5 : 5,5
Brühler SK 2 - Rheinbacher SF 1: 4 : 4
SF Lohmar 1 - Godesberger SK 4: 3 : 5

Einzelergebnisse SG Niederkassel 2 - SC Siegburg 1:
Freundlieb, Thomas - Borovikov, Vladislav 0:1
Wilke, Christopher - Kolkin, Michail 0:1
Kneutgen, Alexander - Klein, Manfred ½:½
Konzen, Horst - Steffens, Klaus 1:0
Behl, Torsten - Gaßmann, Peter 1:0
Raböse, Richard - Flagmeier, Reiner 1:0
Frehen, Werner - Martin, Heiko 0:1
Bussard, Michael - Brenner, Ulrich ½:½

6. Runde 19.1.2014
SK Turm Euskirchen 1 - Godesberger SK 4: 5 : 3
Rheinbacher SF 1 - SF Lohmar 1: 5,5 : 2,5
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Brühler SK 2: 5,5 : 2,5
Bergische SF 2 - SK Troisdorf 1: 3 : 5
SC Siegburg 1 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 4 : 4
SG Porz 3 - SG Niederkassel 2: 5 : 3

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - SC Empor Maulwurf Bonn 1:
Borovikov, Vladislav - Riemann, Claus ½:½
Kolkin, Michail - Altenburg, Wolfgang 1:0
Klein, Manfred - Kautz, Stefan 1:0
Gaßmann, Peter - Egner, David 0:1
Flagmeier, Reiner - Schwiemann, Uwe ½:½
Martin, Heiko - Schikora, Ralf 0:1
Brenner, Ulrich - Krüschner, Ralf 0:1
Breest, Axel - Huch, Roland 1:0

7. Runde 9.2.2014
SG Niederkassel 2 - SK Turm Euskirchen 1: 4,5 : 3,5
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - SG Porz 3: 1,5 : 6,5
SK Troisdorf 1 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5
Brühler SK 2 - Bergische SF 2: 6,5 : 1,5
SF Lohmar 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 7 : 1
Godesberger SK 4 - Rheinbacher SF 1: 0 : 8

Einzelergebnisse SK Troisdorf 1 - SC Siegburg 1:
Dormann, Lars - Andreev, Eduard: ½ : ½
Lütt, Michael - Kolkin, Michail: 0 : 1
Schwarz, Andreas - Klein, Manfred: ½ : ½
Budzyn, Marcus - Hild, Detlef: ½ : ½
Cohnen, Michael - Steffens, Klaus: 0 : 1
Sejdini, Valentin - Gaßmann, Peter: ½ : ½
Bartl, Dirk - Flagmeier, Reiner: ½ : ½
Spira, Uwe - Brenner, Ulrich: 1 : 0

8. Runde 9.3.2014
SK Turm Euskirchen 1 - Rheinbacher SF 1: 1,5 : 6,5
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Godesberger SK 4: 3 : 5
Bergische SF 2 - SF Lohmar 1: 3 : 5
SC Siegburg 1 - Brühler SK 2: 4 : 4
SG Porz 3 - SK Troisdorf 1: 5 : 3
SG Niederkassel 2 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 4,5 : 3,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - Brühler SK 2:
Kolkin, Michail - Vladimirow, Anguel: 1 : 0
Klein, Manfred - Kolar, Dusan: ½ : ½
Hild, Detlef - Löffler, Friedrich: 0 : 1
Steffens, Klaus - Romaker, Johann: 0 : 1
Gaßmann, Peter - Fischer, Oliver: 0 : 1
Flagmeier, Reiner - Raabe, Joachim: 1 : 0
Brenner, Ulrich - Höfner, Christoph: ½ : ½
Breest, Axel - Wegner, Carsten: 1 : 0

9. Runde 6.4.2014
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - SK Turm Euskirchen 1: 3 : 5
SK Troisdorf 1 - SG Niederkassel 2: 4 : 4
SF Lohmar 1 - SC Siegburg 1: 3 : 5
Brühler SK 2 - SG Porz 3: 3 : 5
Godesberger SK 4 - Bergische SF 2: 4,5 : 3,5
Rheinbacher SF 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse SF Lohmar 1 - SC Siegburg 1:
König, Christian - Kolkin, Michail: 0 : 1
Akstinat, Sven-Holger - Klein, Manfred: ½ : ½
Bigott, Martin - Hild, Detlef: 0 : 1
Meißner, Wolf-Dieter - Steffens, Klaus: ½ : ½
Schilcher, Adrian - Brenner, Ulrich: ½ : ½
Sanders, Frank - Breest, Axel: 0:1
Ossowski, Rolf - Benesch, Herbert: ½:½
Weber, Olaf - Sommer, Herbert: 1:0

10. Runde 4.5.2014
SK Turm Euskirchen 1 - SF Stadtverwaltung Bonn 1: 2 : 6
Bergische SF 2 - Rheinbacher SF 1: 0,5 : 7,5
SC Siegburg 1 - Godesberger SK 4: 3 : 5
SG Porz 3 - SF Lohmar 1: 6 : 2
SG Niederkassel 2 - Brühler SK 2: 5,5 : 2,5
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - SK Troisdorf 1: 1,5 : 6,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 1 - Godesberger SK 4:
Kolkin, Michail - Weiler, Wolfgang: 1 : 0
Klein, Manfred - Sondors, Peteris: ½ : ½
Flagmeier, Reiner - Kögler, Christof: ½ : ½
Brenner, Ulrich - Otto, Wolfgang: 0 : 1
Breest, Axel - Gohr, Aron: ½ : ½
Trube, Dieter - Leontiev, Oleg: 0 : 1
Sommer, Herbert - Rommel, Wilfried: ½ : ½
Roggendorff, Hans Georg - Eisentraut, Dieter: 0 : 1

11. Runde 18.5.2014
SK Troisdorf 1 - SK Turm Euskirchen 1: 6 : 2
Brühler SK 2 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 5,5 : 2,5
SF Lohmar 1 - SG Niederkassel 2: 2,5 : 5,5
Godesberger SK 4 - SG Porz 3: 5 : 3
Rheinbacher SF 1 - SC Siegburg 1: 5 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 1 - Bergische SF 2: 5 : 3

Einzelergebnisse Rheinbacher SF 1 - SC Siegburg 1:
Limp, Roland - Varitski, Igor: + : -
Kaganowski, Alexander - Klein, Manfred: ½ : ½
Gruebner, Christopher - Hild, Detlef: ½ : ½
Simons, Peter - Steffens, Klaus: ½ : ½
Hilpert, Rainer - Brenner, Ulrich: ½ : ½
Jonas, Rainer - Schondorf, Lutz: + : -
Haak, Norbert - Trube, Dieter: ½ : ½
Pesch, Karl - Birk, Wilfried: ½ : ½

Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2013/482/

2. Mannschaft (Bezirksklasse):

Abschlußtabelle:
  1. SC Bonn Beuel 2 (16 Mannschaftspunkte / 42,5 Brettpunkte)
  2. SF Lohmar 2 (14 / 36)
  3. Godesberger SK 7 (9 / 28)
  4. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2 (8 / 29)
  5. Rheinbacher SF 3 (8 / 27,5)
  6. SF Seelscheid 1 (6 / 24,5)
  7. SV Hennef 2 (5 / 23)
  8. Godesberger SK 6 (5 / 25) (direkter Vergleich gegen Hennef verloren)
  9. SC Siegburg 2 (1 / 16,5)
Die ersten beiden Mannschaften sind aufgestiegen, die letzten beiden abgestiegen. Die zweite Mannschaft von Siegburg wird in der neuen Saison also in der 1. Kreisklasse spielen.

1. Runde 15.9.2013
SC Siegburg 2 - spielfrei
SF Lohmar 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2: 4,5 : 2,5
SC Bonn Beuel 2 - SF Seelscheid 1: 5,5 : 1,5
Rheinbacher SF 3 - SV Hennef 2: 4,5 : 2,5
Godesberger SK 6 - Godesberger SK 7: 2 - 5

2. Runde 13.10.2013
SV Hennef 2 - Godesberger SK 6: 4,5 : 2,5
SF Seelscheid 1 - Rheinbacher SF 3: 2 : 5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2 - SC Bonn Beuel 2: 2 : 5
SC Siegburg 2 - SF Lohmar 2: 2 : 5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SF Lohmar 2:
Schondorf, Lutz - Dreiling, Alexander -:+
Keller, Karl - Rokitta, Uwe ½:½
Trube, Dieter - Dirschke, Philipp 1:0
Sommer, Herbert - Hiendl, Robert 0:1
Dubrovensky, Arkadi - Vehmeyer, Thomas -:+
Birk, Wilfried - Humbek, Olav 0:1
Peukert, Daniel - Röttger, Franz ½:½

3. Runde 10.11.2013
SC Bonn Beuel 2 - SC Siegburg 2: 5,5 : 1,5
Rheinbacher SF 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2: 3 : 4
Godesberger SK 6 - SF Seelscheid 1: 6 : 1
Godesberger SK 7 - SV Hennef 2: 4,5 : 2,5

Einzelergebnisse SC Bonn Beuel 2 - SC Siegburg 2:
Lorenz, Steffen - Schondorf, Lutz 1:0 2 10
Heidler, Norbert Klaus - Trube, Dieter ½:½
Frühbuss, Thorsten - Benesch, Herbert 0:1
Moroz, Boris - Sommer, Herbert 1:0
König, Thomas - Dubrovensky, Arkadi 1:0
Auschkalnis, Reinhard - Günther, Carsten 1:0
Hohmann, Reinhard - Arnoldi, Ekkehard 1:0

4. Runde 24.11.2013
SF Seelscheid 1 - Godesberger SK 7: 3,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2 - Godesberger SK 6: 4 : 3
SC Siegburg 2 - Rheinbacher SF 3: 3 : 4
SF Lohmar 2 - SC Bonn Beuel 2: 1 : 6

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - Rheinbacher SF 3:
Schondorf, Lutz - Kohns, Norbert ½:½
Keller, Karl - Müller, Achim ½:½
Trube, Dieter - Hemmann, Clemens 0:1
Benesch, Herbert - Smit, Hendrik 1:0
Sommer, Herbert - Brunsch, Swen Holger 1:0
Birk, Wilfried - Ludwig, Caecilie 0:1
Günther, Carsten - Klos, Stephan 0:1

5. Runde 15.12.2013
Rheinbacher SF 3 - SF Lohmar 2: 2 : 5
Godesberger SK 6 - SC Siegburg 2: 4,5 : 2,5
Godesberger SK 7 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2: 3,5 : 3,5
SV Hennef 2 - SF Seelscheid 1 1,5 : 5,5

Einzelergebnisse Godesberger SK 6 - SC Siegburg 2:
Senkowski, Michael - Trube, Dieter 0:1
Barning, Gerhard - Benesch, Herbert ½:½
Boysen, Christopher - Sommer, Herbert ½:½
Vogelgesang, Eckard - Dubrovensky, Arkadi +:-
Selter, Kurt - Peukert, Daniel ½:½
Zünkler, Bernd Joachim - Latzel, Herbert 1:0
Groß, Hans-Joachim - Arnoldi, Ekkehard 1:0

6. Runde 19.1.2014
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2 - Rangnr. SV Hennef 2 3,5 : 3,5
SC Siegburg 2 - Godesberger SK 7: 1,5 : 5,5
SF Lohmar 2 - Rangnr. Godesberger SK 6 5 : 2
SC Bonn Beuel 2 - Rangnr. Rheinbacher SF 3 5 : 2

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - Godesberger SK 7:
Schondorf, Lutz - Zeisel, Stefan -:+
Keller, Karl - Schulte-Geers, Niklas 0:1
Trube, Dieter - Fehlau, Klaus 0:1
Benesch, Herbert - Leymann, Peter 1:0
Sommer, Herbert - Acker, Peter ½:½
Birk, Wilfried - Schumacher, Markus 0:1
Günther, Carsten - Degenhard, Günter 0:1

7. Runde 9.2.2014
odesberger SK 6 - SC Bonn Beuel 2: 1,5 : 5,5
Godesberger SK 7 - SF Lohmar 2: 1 : 6
SV Hennef 2 - SC Siegburg 2: 4,5 : 2,5
SF Seelscheid 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2: 4,5 : 2,5

Einzelergebnisse SV Hennef 2 - SC Siegburg 2:
Scholl, Peter - Keller, Karl: 0 : 1
Hierl, Erich - Trube, Dieter: ½ : ½
Lichtenberg, Friedrich - Benesch, Herbert: 0 : 1
Meyer, Walter - Sommer, Herbert: 1 : 0
Pütz, Peter - Birk, Wilfried: 1 : 0
Maaßen, Hermann - Günther, Carsten: + : -
Leven, Heinrich - Debertshäuser, Rolf: 1 : 0

8. Runde 9.3.2014

SC Siegburg 2 - SF Seelscheid 1: 3,5 : 3,5
SF Lohmar 2 - SV Hennef 2: 5,5 : 1,5
SC Bonn Beuel 2 - Godesberger SK 7: 5,5 : 1,5
Rheinbacher SF 3 - Godesberger SK 6: 3,5 : 3,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 2 - SF Seelscheid 1:
Schondorf, Lutz - Eul, Siegfried: - : +
Keller, Karl - Ringel, Andreas: ½ : ½
Trube, Dieter - Memmesheimer, Thomas: ½ : ½
Benesch, Herbert - Bernhard, Hanspeter: 1 : 0
Sommer, Herbert - Graß, Jonathan: ½ : ½
Birk, Wilfried - Herchenbach, Wilhelm: ½ : ½
Debertshäuser, Rolf - Jonigkeit, Gerhard: ½ : ½

9. Runde 6.4.2014
Godesberger SK 7 - Rheinbacher SF 3: 3,5 : 3,5
SV Hennef 2 - SC Bonn Beuel 2: 2,5 : 4,5
SF Seelscheid 1 - SF Lohmar 2: 3 : 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 2 - SC Siegburg 2: 7 : 0

Siegburg 2 ist zum Auswärtsspiel beim TTC Fritzdorf nicht angetreten.
Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2013/473/

3. Mannschaft (1. Kreisklasse):

Abschlußtabelle:
  1. SF Stadtverwaltung Bonn 3 (12 Mannschaftpunkte / 33,5 Brettpunkte)
  2. SV Hennef 3 (12 / 30)
  3. SK Troisdorf 3 (11 / 29,5)
  4. Godesberger SK 8 (10 / 29,5)
  5. SC Bonn Beuel 3 (10 / 28)
  6. SG Siebengebirge 2 (10 / 25)
  7. SC Siegburg 3 (8 / 25)
  8. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 (7 / 25)
  9. SK Heimerzheim 2 (6 / 24)
  10. SV Turm Sankt Augustin 2 (4 / 20,5)
Die ersten drei Mannschaften sind aufgestiegen, die letzten zwei abgestiegen.

1. Runde 6.10.2013
SC Bonn Beuel 3 - Godesberger SK 8: 4,5 : 1,5
SV Turm Sankt Augustin 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 3: 3 : 3
SK Troisdorf 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 3 : 3
SG Siebengebirge 2 - SK Heimerzheim 2: 4,5 : 1,5
SC Siegburg 3 - SV Hennef 3: 1,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SV Hennef 3:
Roggendorff, Hans Georg - Müller, Hans-Peter ½:½
Peukert, Daniel - Seidel, Martin 0:1
Steinmann, Heinrich - Gockel, Clemens 0:1
Debertshäuser, Rolf - Baumgarten, Fred 0:1
Latzel, Herbert - Sonntag, Sebastian 0:1
Arnoldi, Ekkehard - Alt, Leonhard Yunus 1:0

2. Runde 20.10.2013
Godesberger SK 8 - SV Hennef 3: 4,5 : 1,5
SK Heimerzheim 2 - SC Siegburg 3: 2,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SG Siebengebirge 2: 6 : 0
SF Stadtverwaltung Bonn 3 - SK Troisdorf 3: 3,5 : 2,5
SC Bonn Beuel 3 - SV Turm Sankt Augustin 2: 4 : 2

Einzelergebnisse SK Heimerzheim 2 - SC Siegburg 3:
Schneider, Dieter - Sharafi, Behnam 0:1
Fuchs, Vitali - Roggendorff, Hans Georg 1:0
Wahl, Heiner - Peukert, Daniel ½:½
Bülles, Wolfgang - Kaul, Matthias 1:0
Teichmann, Axel - Debertshäuser, Rolf 0:1
Timmers, Kasimir - Arnoldi, Ekkehard 0:1

3. Runde 17.11.2013
SV Turm Sankt Augustin 2 - Godesberger SK 8: 3 :3
SK Troisdorf 3 - SC Bonn Beuel 3: 4 : 2
SG Siebengebirge 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 3: 2 : 4
SC Siegburg 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 2 : 4
SV Hennef 3 - SK Heimerzheim 2: 3 : 3

Einzelergebnisse SG Siebengebirge 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 3:
Sharafi, Behnam - Kleba, Friedrich 0:1
Roggendorff, Hans Georg - Kranz, Gerrit 0:1
Peukert, Daniel - Schüll, Annika 0:1
Steinmann, Heinrich - Bilen, Abdullah 0:1
Kaul, Matthias - Pritzkau, Christian 1:0
Debertshäuser, Rolf - Kaes, Herbert 1:0

4. Runde 8.12.2013
Godesberger SK 8 - SK Heimerzheim 2: 3:3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SV Hennef 3 2,5:3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 3 - SC Siegburg 3: 3 : 3
SC Bonn Beuel 3 - SG Siebengebirge 2 3:3
SV Turm Sankt Augustin 2 - SK Troisdorf 3 3,5:2,5

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 3 - SC Siegburg 3:
Antonioli, Vladimir - Sharafi, Behnam ½:½
Heitsch, Thomas - Roggendorff, Hans Georg ½:½
Höhne, Klaus - Peukert, Daniel ½:½
Glass, Jacob Christian - Kaul, Matthias +:-
Falkenberg, Hendrik - Debertshäuser, Rolf ½:½
Wauben, Nils - Arnoldi, Ekkehard 0:1

5. Runde 12.1.2014
SK Troisdorf 3 - Godesberger SK 8: 3,5:2,5
SG Siebengebirge 2 - SV Turm Sankt Augustin 2: 3,5:2,5
SC Siegburg 3 - SC Bonn Beuel 3: 3,5:2,5
SV Hennef 3 - SF Stadtverwaltung Bonn: 3 4:2
SK Heimerzheim 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 4,5:1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SC Bonn Beuel 3:
Sharafi, Behnam - Hennings, Thorsten ½:½
Roggendorff, Hans Georg - Stuch, Hans-Ferdinand 0:1
Peukert, Daniel - Buch, Viktor ½:½
Steinmann, Heinrich - Wolfgang, Wilfried ½:½
Debertshäuser, Rolf - Strowitzki, Bernhard 1:0
Arnoldi, Ekkehard - Hofmann, Simon 1:0

6. Runde 2.2.2014
Godesberger SK 8 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 5 : 1
SF Stadtverwaltung Bonn 3 - SK Heimerzheim 2: 5 : 1
SC Bonn Beuel 3 - SV Hennef 3: 3:3
SV Turm Sankt Augustin 2 - SC Siegburg 2: 1,5 : 4,5
SK Troisdorf 3 - SG Siebengebirge 2: 3 : 3

Einzelergebnisse SV Turm Sankt Augustin 2 - SC Siegburg 3
Urh, Andreas - Sharafi, Behnam ½:½
Röhnelt, Johannes - Käßner, Günter ½:½
Burger, Jürgen - Peukert, Daniel 0:1
Kelkel, Peter - Steinmann, Heinrich 0:1
Günther, Ralf - Debertshäuser, Rolf 0:1
Meinecke, Florian - Arnoldi, Ekkehard ½:½

7. Runde 23.2.2014
SG Siebengebirge 2 - Godesberger SK 8: 4 : 2
SC Siegburg 3 - SK Troisdorf 3: 3 : 3
SV Hennef 3 - SV Turm Sankt Augustin 2: 4 : 2
SK Heimerzheim 2 - SC Bonn Beuel 3: 2,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 3: 0 : 6

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - SK Troisdorf 3:
Sharafi, Behnam - Hahn, Jürgen: + : -
Roggendorff, Hans Georg - Campos, Alberto: 0 : 1
Peukert, Daniel - Nett, Bernd: + : -
Steinmann, Heinrich - Pelz, Andreas: ½ : ½
Debertshäuser, Rolf - Bilow, Albrecht: ½ : ½
Arnoldi, Ekkehard - Heinen, Markus: 0 : 1

8. Runde 23.3.2014
Godesberger SK 8 - SF Stadtverwaltung Bonn 3: 3,5 : 2,5
SC Bonn Beuel 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 4 : 2
SV Turm Sankt Augustin 2 - SK Heimerzheim 2: 2 : 4
SK Troisdorf 3 - SV Hennef 3: 4 : 2
SG Siebengebirge 2 - SC Siegburg 3: 3,5 : 2,5

Einzelergebnisse SG Siebengebirge 2 - SC Siegburg 3:
Solbach, Alfons - Roggendorff, Hans Georg: ½ : ½
Thiebes, Guido - Peukert, Daniel: 0 : 1
Noben, Kurt - Steinmann, Heinrich: 1 : 0
Nöhles, Heinz-Theo - Debertshäuser, Rolf: 1 : 0
Friedrich, Anton - Arnoldi, Ekkehard: 0 : 1
Brückmann, Rüdiger - Dandyk, Alfred: 1 : 0

9. Runde 13.4.2014

SC Siegburg 3 - Godesberger SK : 1,5 : 4,5
SV Hennef 3 - SG Siebengebirge 2: 4,5 : 1,5
SK Heimerzheim 2 - SK Troisdorf 3: 2 : 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - SV Turm Sankt Augustin 2: 5 : 1
SF Stadtverwaltung Bonn 3 - SC Bonn Beuel 3: 4,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 3 - Godesberger SK:
Sharafi, Behnam - Lechner, Alexander: - : +
Käßner, Günter - Pislaru, Adrian Maximilian: 0 : 1
Peukert, Daniel - Pislaru, Marius Alexander: 1:0
Steinmann, Heinrich - Schulte-Geers, Jan: 0 : 1
Debertshäuser, Rolf - Maurer, Tobias: ½ : ½
Arnoldi, Ekkehard - Berkau, Edwin: 0 : 1

Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2013/472/

4. Mannschaft (2. Kreisklasse):

Abschlußtabelle:
  1. SC Limperich 2 (18 Mannschaftspunkte / 38 Brettpunkte)
  2. SF Lohmar 3 (16 / 35)
  3. SK Heimerzheim 3 (15 / 30)
  4. SF Stadtverwaltung Bonn 4 (14 / 29)
  5. SF Seelscheid 2 (13 / 30)
  6. SF Stadtverwaltung Bonn 5 (9 / 21)
  7. SC Siegburg 4 (8 / 21)
  8. SV Hennef 4 (6 / 17,5)
  9. SF Stadtverwaltung Bonn 6 (4 / 19)
  10. Rheinbacher SF 4 (2 / 17,5)
  11. TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 (3 / 17)
Die ersten drei Mannschaften sind aufgestiegen.

1. Runde 15.9.2013

SC Siegburg 4 - spielfrei
SV Hennef 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 3 : 2
SC Limperich 2 - SF Lohmar 3: 2 : 3
Rheinbacher SF 4 - SF Seelscheid 2: 2 : 3
SK Heimerzheim 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2,5 : 2,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 1,5 : 3,5

2. Runde 13.10.2013
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 2 : 3
SF Seelscheid 2 - SK Heimerzheim 3: 5 : 0
SF Lohmar 3 - Rheinbacher SF 4: 4 : 1
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SC Limperich 2: 1 : 4
SC Siegburg 4 - SV Hennef 4: 1 : 4

Einzelergebnisse SC Siegburg 4 - SV Hennef 4:
Müller, Herbert - von Häfen, Dieter 0:1
Rehberg, Dirk - Sonntag, Sebastian 0:1
Peukert, Manuel - Hahnbück, Max 0:1
Kayser, Bernhard - Abay, Ayleen 1:0
Fichtel, Marcus - Alt, Leonhard Yunus 0:1

3. Runde 10.11.2013
SC Limperich 2 - SC Siegburg 4: 4,5 : 0,5
Rheinbacher SF 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 3 : 2
SK Heimerzheim 3 - SF Lohmar 3: 3 : 2
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SF Seelscheid 2: 2 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 2,5 : 2.5

EinzelergebnisseSC Limperich 2 - SC Siegburg 4:
Niefanger, Frank - Müller, Herbert 1:0
Kuznetsova, Tatiana - Rehberg, Dirk 1:0
Schulz, Karl-Dieter - Peukert, Manuel 1:0
Vehreschild, Hansjörg - Kayser, Bernhard 1:0
Nader, Andreas - Fichtel, Marcus ½:½

4. Runde 24.11.2013
SF Seelscheid 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 2,5 : 2,5
SF Lohmar 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 4,5 : 0,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SK Heimerzheim 3: 1,5 : 3,5
SC Siegburg 4 - Rheinbacher SF 4: 3 : 2
SV Hennef 4 - SC Limperich 2: 0,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 4 - Rheinbacher SF 4:
Müller, Herbert - Strackbein, Hanno 1:0
Rehberg, Dirk - Kötter, Martin 1:0
Peukert, Manuel - Brambeer, Marcel 0:1
Kayser, Bernhard - Lopper, Jerome 1:0
Fichtel, Marcus - Lenko, Thies 0:1

5. Runde 15.12.2013
Rheinbacher SF 4 - SV Hennef 4: 1,5 : 3,5
SK Heimerzheim 3 - SC Siegburg 4: 4,5 : 0,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 2,5 : 2,5
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SF Lohmar 3: 3,5 : 1,5
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SF Seelscheid 2: 1,5 : 3,5

Einzelergebnisse SK Heimerzheim 3 - SC Siegburg 4:
Schaak, Matthias - Müller, Herbert 1:0
Banushi, Elsi - Rehberg, Dirk 1:0
Timmers, Kasimir - Peukert, Manuel 1:0
Schaak, Barbara - Kayser, Bernhard ½:½
Rost, Julian - Fichtel, Marcus 1:0

6. Runde 19.1.2014
SF Lohmar 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 6 4 : 1
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 4 1 : 4
SC Siegburg 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 2 : 3
SV Hennef 4 - SK Heimerzheim 3 1 : 4
SC Limperich 2 - Rheinbacher SF 4 4 : 1

Einzelergebnisse SC Siegburg 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 5:
Müller, Herbert - Fischer, Matthias 1 : 0
Rehberg, Dirk - Hashemian, Sascha 1 : 0
Peukert, Manuel - van Detten, Niklas 0 : 1
Kayser, Bernhard - Suppert, Timur 0 : 1
Fichtel, Marcus - Falkenberg, Robert 0 : 1

7. Runde 9.2.2014
SK Heimerzheim 3 - SC Limperich 2: 1,5 : 3,5
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - SV Hennef 4: 3 : 2
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Siegburg 4: 3 : 2
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 1,5 : 3,5
SF Seelscheid 2 - SF Lohmar 3: 2 : 3

Einzelergebnisse SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Siegburg 4:
Weingarz, Markus - Müller, Herbert: + : -
Zhong, Xianghui - Rehberg, Dirk: 1 : 0
Flinkerbusch, Benedikt - Peukert, Manuel: 0 : 1
Verbeek, Tilmann - Kayser, Bernhard: 0 : 1
Arredondo-Schmoll, Robert Alois - Fichtel, Marcus: + : -

8. Runde 9.3.2014
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SF Seelscheid 2: 1,5 : 3,5
SC Siegburg 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 4 : 1
SV Hennef 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 0,5 : 4,5
SC Limperich 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 4 : 1
Rheinbacher SF 4 - SK Heimerzheim 3: 0,5 : 4,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 6:
Müller, Herbert - Menke, Markus 1:0
Rehberg, Dirk - Bergheim, Niklas 1:0
Peukert, Manuel - Heumann, Dominik 1:0
Kayser, Bernhard - Banasch, Christian 1:0
Fichtel, Marcus - Vajbert, Diana 0:1

9. Runde 6.4.2014
SF Stadtverwaltung Bonn 5 - Rheinbacher SF 4: 3 : 2
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SC Limperich 2: 0 : 5
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - SV Hennef 4: 3 : 2
SF Seelscheid 2 - SC Siegburg 4: 2 : 3
SF Lohmar 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 4 : 1

Einzelergebnisse SF Seelscheid 2 - SC Siegburg 4:
Jonigkeit, Gerhard - Müller, Herbert: 1 : 0
Stirner, Andreas - Rehberg, Dirk: 0 : 1
Doerner, Jens - Peukert, Manuel: 0 : 1
Wallenfang, Nils - Kayser, Bernhard: 0 : 1
Schippmanns, Oliver - Fichtel, Marcus: 1 : 0

10. Runde 4.5.2014

SC Siegburg 4 - SF Lohmar 3: 1 : 4
SV Hennef 4 - SF Seelscheid 2: 1 : 4
SC Limperich 2 - SF Stadtverwaltung Bonn 6: 3 : 2
Rheinbacher SF 4 - SF Stadtverwaltung Bonn 4: 1,5 : 3,5
SK Heimerzheim 3 - SF Stadtverwaltung Bonn 5: 3,5 : 1,5

Einzelergebnisse SC Siegburg 4 - SF Lohmar 3:
Müller, Herbert - Neuhaus, Dietrich: 0 : 1
Rehberg, Dirk - Dombrowa, Bernd: 0 : 1
Peukert, Manuel - Scheidt, Stefan: 0 : 1
Kayser, Bernhard - Paul, Nik Julian: 0 : 1
Fichtel, Marcus - Paul, Herbert: 1 : 0

11. Runde 18.5.2014
SF Stadtverwaltung Bonn 4 - SK Heimerzheim 3: 2 : 3
SF Stadtverwaltung Bonn 6 - Rheinbacher SF 4: 2 : 3
SF Seelscheid 2 - SC Limperich 2: 1,5 : 3,5
SF Lohmar 3 - SV Hennef 4: 5 : 0
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SC Siegburg : 1 : 4

Einzelergebnisse TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - SC Siegburg:
Kaes, Herbert - Müller, Herbert: 0 : 1
Braun, Peter - Rehberg, Dirk: 0 : 1
Kreitlein, Nils - Peukert, Manuel: 1 : 0
Bilen, Ümit - Kayser, Bernhard: 0 : 1
Rosenbach, Tim - Fichtel, Marcus: 0 : 1

Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2013/471/

Saison 2012 / 2013:

1. Mannschaft (Verbandsliga):

Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der Verbandsliga.

Die Mannschaftsaufstellungen und alle weiteren Informationen findet man hier:
http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/317/aufstellungen/

Die Spieltermine:

1. Runde, 9.9.2012:
SC Siegburg 1 - SV Hennef 1: 5,5 : 2,5
SG Porz 3 - Godesberger SK 5: 5 : 3
SK Troisdorf 1 - SC Bayer Leverkusen 2: 7 : 1
Turm Euskirchen 1 - Brühler SK 2: 6 : 2
SC Bonn Beuel 1 - Rheinbacher SF 1: 3,5 : 4,5
SF Lohmar 1 - SG Niederkassel 2: 4:4

Einzelergebnisse Siegburg I - Hennef I:
Thiel, Kuno - Zinchenko, Yaroslav: 0:1
Kolkin, Michail - Neese, Hans-Joachim: 1:0
Vossen, Klaus - Klein, Manfred: 0:1
Steffens, Klaus - Didinger, Elmar: 0:1
Bendisch, Jürgen - Brenner, Ulrich: ½:½
Breest, Axel - Weber, Jannis: 1:0
Derenbach, Horst - Martin, Heiko: 0:1
Trube, Dieter - Martens, Alexander: 0:1

2. Runde, 30.9.2012:
SV Hennef 1 - SG Niederkassel 2: 5 : 3
Rheinbacher SF 1 - SF Lohmar 1: 3,5 : 4,5
Brühler SK 2 - SC Bonn Beuel 1: 3 : 5
SC Bayer Leverkusen 2 - Turm Euskirchen 1: 3 : 5
Godesberger SK 5 - SK Troisdorf 1: 4,5 : 3,5
SC Siegburg 1 - SG Porz 3: 4,5 : 3,5

Einzelergebnisse Siegburg I - Porz III:
Borovikov, Vladislav - Thalwitzer, David ½:½
Kolkin, Michail - Eising, Johannes 1:0
Klein, Manfred - Evers, Leo 0:1
Steffens, Klaus - Eigemann, Julian ½:½
Hild, Detlef - Thiemonds, Uli 1:0
Brenner, Ulrich - Mass, Elvira 0:1
Gaßmann, Peter - Rosenberger, Fritz 1:0
Martin, Heiko - Hackbusch, Thomas ½:½

3. Runde, 21.10.2012:
SG Porz 3 - SV Hennef 1: 7 : 1
SK Troisdorf 1 - SC Siegburg 1: 2 : 6
Turm Euskirchen 1 - Godesberger SK 5: 3,5 : 4,5
SC Bonn Beuel 1 - SC Bayer Leverkusen 2: 7 : 1
SF Lohmar 1 - Brühler SK 2: 4 : 4
SG Niederkassel 2 - Rheinbacher SF 1: 3 : 5

Einzelergebnisse Troisdorf I - Siegburg I:
Dormann, Lars - Borovikov, Vladislav - : +
Lütt, Michael - Zubarev, Alexander 0:1
Keßler, Ulrich - Kolkin, Michail ½:½
Budzyn, Marcus - Klein, Manfred ½:½
Both, David - Steffens, Klaus ½:½
Cohnen, Michael - Hild, Detlef ½:½
Bauer, Mirko - Gaßmann, Peter 0:1
Spira, Uwe - Martin, Heiko 0:1

4. Runde, 11.11.2012:
SV Hennef 1 - Rheinbacher SF 1: 4 : 4
Brühler SK 2 - SG Niederkassel 2: 3,5 : 4,5
SC Bayer Leverkusen 2 - SF Lohmar 1: 4,5 : 3,5
Godesberger SK 5 - SC Bonn Beuel 1: 4 : 4
SC Siegburg 1 - Turm Euskirchen 1: 6,5 : 1,5
SG Porz 3 - SK Troisdorf 1: 4 : 4

Einzelergebnisse Siegburg I - Euskirchen I:
Zinchenko, Yaroslav - Neubauer, Jürgen 1:0
Zubarev, Alexander - Vandenbergen, Nicolas 1:0
Kolkin, Michail - Viganske, Christian ½:½
Klein, Manfred - Herzwurm, Robert ½:½
Steffens, Klaus - Hack, Thomas ½:½
Hild, Detlef - Weißhuhn, Gunnar 1:0
Breest, Axel - Blumenthal, Ralf 1:0
Martin, Heiko - Adimi, Shahriar 1:0

5. Runde, 2.12.2012
SK Troisdorf 1 - SV Hennef 1: 6 : 2
Turm Euskirchen 1 - SG Porz 3: 5 : 3
SC Bonn Beuel 1 - SC Siegburg 1: 5 : 3
SF Lohmar 1 - Godesberger SK 5: 3 : 5
SG Niederkassel 2 - SC Bayer Leverkusen 2: 7,5 : 0,5
Rheinbacher SF 1 - Brühler SK 2: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse Beuel I - Siegburg I:
Haag, Martin - Borovikov, Vladislav 0:1
Christensen, Niels - Kolkin, Michail ½:½
Hoppe, Thilo - Klein, Manfred ½:½
Lorenz, Roger - Steffens, Klaus 1:0
Albrecht, Oliver - Hild, Detlef 1:0
Dzierzenga, Stefan - Brenner, Ulrich 1:0
Koch, Matthias - Gaßmann, Peter ½:½
Pissarev, Boris -Martin, Heiko ½:½

6. Runde, 13.01.2013
SV Hennef 1 - Brühler SK 2: 1 : 7
SC Bayer Leverkusen 2 - Rheinbacher SF 1: 1,5 : 6,5
Godesberger SK 5 - SG Niederkassel 2: 2,5 : 5,5
SC Siegburg 1 - SF Lohmar 1: 5,5 : 2,5
SG Porz 3 - SC Bonn Beuel 1: 3,5 : 4,5
SK Troisdorf 1 - Turm Euskirchen 1: 4 : 4

Einzelergebnisse Siegburg I - Lohmar I:
Borovikov, Vladislav - Fuchs, Andreas 1:0
Kolkin, Michail - Akstinat, Sven-Holger 1:0
Varitski, Igor - Bigott, Martin ½:½
Klein, Manfred - Dreiling, Alexander ½:½
Hild, Detlef - Schilcher, Adrian ½:½
Gaßmann, Peter - Ossowski, Rolf ½:½
Breest, Axel - Humbek, Olav 1:0
Martin, Heiko - Vehmeyer, Thomas ½:½

7. Runde, 3.2.2013
Turm Euskirchen 1 - SV Hennef 1: 5,5 : 2,5
SC Bonn Beuel 1 - SK Troisdorf 1: 6 : 2
SF Lohmar 1 - SG Porz 3: 1,5 : 6,5
SG Niederkassel 2 - SC Siegburg 1: 3,5 : 4,5
Rheinbacher SF 1 - Godesberger SK 5: 6 : 2
Brühler SK 2 - SC Bayer Leverkusen 2: 5 : 3

Einzelergebnisse Niederkasel II - Siegburg I:
Kneutgen, Alexander - Zinchenko, Yaroslav 0:1
Konzen, Horst - Kolkin, Michail ½:½
Behl, Torsten - Varitski, Igor 0:1
Raböse, Richard - Klein, Manfred 0:1
Kröner, Alexander - Hild, Detlef 1:0
Deicke, Björn - Gaßmann, Peter ½:½
Frehen, Werner - Breest, Axel 1:0
Bussard, Achim - Martin, Heiko ½:½

8. Runde, 3.3.2013
SV Hennef 1 - SC Bayer Leverkusen 2: 3 : 5
Godesberger SK 5 - Brühler SK 2: 5 : 3
SC Siegburg 1 - Rheinbacher SF 1: 3,5 : 4,5
SG Porz 3 - SG Niederkassel 2: 4,5 : 3,5
SK Troisdorf 1 - SF Lohmar 1: 2,5 : 5,5
Turm Euskirchen 1 - SC Bonn Beuel 1: 3 : 5

Einzelergebnisse Siegburg I - Rheinbach I:
Zinchenko, Yaroslav - Limp, Roland 1:0
Borovikov, Vladislav - Hemmann, Arnold 1:0
Zubarev, Alexander - Gähler, Cornelius ½:½
Kolkin, Michail - Nagel, Thorsten 1:0
Klein, Manfred - Simons, Peter 0:1
Gaßmann, Peter - Jonas, Rainer 0:1
Breest, Axel - Hilpert, Rainer 0:1
Martin, Heiko - Pesch, Karl 0:1

9. Runde, 14.4.2013
SC Bonn Beuel 1 - SV Hennef 1: 5,5 : 2,5
SF Lohmar 1 - Turm Euskirchen 1: 2,5 : 5,5
SG Niederkassel 2 - SK Troisdorf 1: 5,5 : 2,5
Rheinbacher SF 1 - SG Porz 3: 5,5 : 2,5
Brühler SK 2 - SC Siegburg 1: 3 : 5
SC Bayer Leverkusen 2 - Godesberger SK 5: 3 : 5

Einzelergebnisse Brühl II - Siegburg I:
Spilles, Matthias - Kolkin, Michail 0:1
Rieber, Ingo - Klein, Manfred 0:1
Romaker, Johann - Steffens, Klaus 0:1
Löffler, Friedrich - Hild, Detlef ½:½
Höfner, Christoph - Brenner, Ulrich ½:½
Schlicht, Markus - Gaßmann, Peter 0:1
Kolar, Dusan - Martin, Heiko 1:0
 Raabe, Joachim - Benesch, Herbert 1:0

10. Runde, 5.5.2013
SV Hennef 1 - Godesberger SK 5: 2,5 : 5,5
SC Siegburg 1 - SC Bayer Leverkusen 2: 5,5 : 2,5
SG Porz 3 - Brühler SK 2: 5,5 : 2,5
SK Troisdorf 1 - Rheinbacher SF 1: 3 : 5
Turm Euskirchen 1 - SG Niederkassel 2: 3 : 5
SC Bonn Beuel 1 - SF Lohmar 1: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse Siegburg I - Leverkusen II:
Kolkin, Michail - Bär, Marco ½:½
Klein, Manfred - Debald, Heinrich ½:½
Steffens, Klaus - Jiritschka, Wolfgang ½:½
Hild, Detlef - Liebsch, Felix ½:½
Brenner, Ulrich - Axmann, Michael ½:½
Breest, Axel - Liebsch, Ulrich 1:0
Martin, Heiko - Rathmann, Wolfgang 1:0
Flagmeier, Reiner - Pützkaul, Karl 1:0

11. Runde, 26.5.2013
SF Lohmar 1 - SV Hennef 1
SG Niederkassel 2 - SC Bonn Beuel 1
Rheinbacher SF 1 - Turm Euskirchen 1
Brühler SK 2 - SK Troisdorf 1
SC Bayer Leverkusen 2 - SG Porz 3
Godesberger SK 5 - SC Siegburg 1

2. Mannschaft (Bezirksliga):

Die zweite Mannschaft spielt weiter in der Bezirksliga. Es gibt 11 Mannschaften. Zwei Mannschaften werden aufsteigen, drei werden absteigen.
Weitere Informationen finden sich hier:
http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/310/aufstellungen/

Die Spieltermine:

Runde 1 am 16.09.2012
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - spielfrei
Schachklub Heimerzheim 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 1,5 : 6,5
Schachclub Siegburg 2 - Godesberger Schachklub 6: 3 : 5
VdSF Bonn 2 - VdSF Bonn 1: 2 : 6
Schachclub Bonn Beuel 2 - SG Siebengebirge 1: 3,5 : 4,5
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - 1. Schach-Klub Troisdorf 2: 4,5 : 3,5

Einzelergebnisse Siegburg 2 - Godesberg 6:
Rokitta, Uwe - Stier, Artem ½ : ½
Schondorf, Lutz - Müller, Dominik 0:1
Rozsa, Sandor - Henn, Peter 0:1
Keller, Karl - Bitsch, Heinz 0:1
Benesch, Herbert - Hornischer, Josef Gottfried ½ : ½
Günther, Carsten - Boysen, Christopher ½ : ½
Trube, Dieter - Schneider, Sebastian ½ : ½
Neuhof, Ulrich - Dung, Martin 1:0

Runde 2 am 07.10.2012
spielfrei - 1. Schach-Klub Troisdorf 2
SG Siebengebirge 1 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 3,5 : 4,5
VdSF Bonn 1 - Schachclub Bonn Beuel 2: 4,5 : 3,5
Godesberger Schachklub 6 - VdSF Bonn 2: 2,5 : 5,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - Schachclub Siegburg 2: 4,5 : 3,5
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - Schachklub Heimerzheim 1: 3,5 : 4,5

Einzelergebnisse TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - Schachclub Siegburg 2:
Begri, Robert - Rokitta, Uwe ½ : ½
Kühlwetter, Gerd - Schondorf, Lutz + : -
Bachem, Oliver - Rozsa, Sandor 0 : 1
Begri, Felix - Benesch, Herbert 1 : 0
Schmitz, Paul - Günther, Carsten ½ : ½
Joos, Oliver - Siebertz, Herbert ½ : ½
Adomeit, Herbert - Trube, Dieter 1 : 0
Trares, Philipp - Neuhof, Ulrich 0 : 1

Runde 3 am 04.11.2012
Schachklub Heimerzheim 1 - spielfrei
Schachclub Siegburg 2 - Verein Rheinbacher Schachfreunde 2: 1 : 7
VdSF Bonn 2 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 7 : 1
Schachclub Bonn Beuel 2 - Godesberger Schachklub 6: 5 : 3
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - VdSF Bonn 1: 3 : 5
1. Schach-Klub Troisdorf 2 - SG Siebengebirge 1: 3 : 5

Einzelergebnisse Siegburg 2 - Rheinbach 2:
Rokitta, Uwe - Gruebner, Christopher 0:1
Rozsa, Sandor - Ebert, Mario 0:1
Benesch, Herbert - Schwartz, Dirk ½:½
Günther, Carsten - Haak, Norbert 0:1
Siebertz, Herbert - Kohlhas, Christopher 0:1
Trube, Dieter - Rupprecht, Wilfried 0:1
Neuhof, Ulrich - Klos, Stephan ½:½
Rehberg, Dirk - Smit, Hendrik 0:1

Runde 4 am 18.11.2012
spielfrei - SG Siebengebirge 1
VdSF Bonn 1 - 1. Schach-Klub Troisdorf 2: 6,5 : 1,5
Godesberger Schachklub 6 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 2,5 : 5,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - Schachclub Bonn Beuel 2: 5 : 3
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - VdSF Bonn 2: 5,5 : 2,5
Schachklub Heimerzheim 1 - Schachclub Siegburg 2: 5,5 : 2,5

Einzelergebnisse Heimerzheim 1 - Siegburg 2:
Schwark, Thomas - Rokitta, Uwe 1:0
Hausmann, Markus - Rozsa, Sandor 1:0
Sauk, Peter - Benesch, Herbert 0:1
Ochmann, Oliver - Günther, Carsten 1:0
Vögele, Eugen - Trube, Dieter 1:0
Knosowski, Hans Josef - Neuhof, Ulrich ½:½
Fuchs, Vitali - Käßner, Günter 0:1
Larscheid, Heinz - Latzel, Herbert 1:0

Runde 5 am 09.12.2012
Schachclub Siegburg 2 - spielfrei
VdSF Bonn 2 - Schachklub Heimerzheim 1: 5 : 3
Schachclub Bonn Beuel 2 - Verein Rheinbacher Schachfreunde 2: 5 : 3
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 5 : 3
1. Schach-Klub Troisdorf 2 - Godesberger Schachklub 6: 4,5 : 3,5
SG Siebengebirge 1 - VdSF Bonn 1: 3,5 : 4,5

Runde 6 am 06.01.2013
spielfrei - VdSF Bonn 1
Godesberger Schachklub 6 - SG Siebengebirge 1: 3 : 5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - 1. Schach-Klub Troisdorf 2: 4 : 4
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 3 : 5
Schachklub Heimerzheim 1 - Schachclub Bonn Beuel 2: 5 : 3
Schachclub Siegburg 2 - VdSF Bonn 2: 2,5 : 5,5

Einzerlergebnisse Siegburg II - VdSF Bonn:
Schondorf, Lutz - Nenner, Thomas ½:½
Keller, Karl - Marzec, Ronny -:+
Benesch, Herbert - Weyermann, Marcel 0:1
Günther, Carsten - Stehr, Ulrich ½:½
Siebertz, Herbert - Schreiber, Jan ½:½
Trube, Dieter - von Itter, Arndt 0:1
Neuhof, Ulrich - Mandt, Joachim 1:0
Käßner, Günter - Karwatzki, Hans-Jürgen 0:1

Runde 7 am 20.01.2013
VdSF Bonn 2 - spielfrei
Schachclub Bonn Beuel 2 - Schachclub Siegburg 2: 6,5 : 1,5
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - Schachklub Heimerzheim 1: 5,5 : 2,5
1. Schach-Klub Troisdorf 2 - Verein Rheinbacher Schachfreunde 2: 5,5 : 2,5
SG Siebengebirge 1 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 6 : 2
VdSF Bonn 1 - Godesberger Schachklub 6: 5 : 3

Einzelergebnisse Beuel II - Siegburg II:
Frühbuss, Thorsten - Rokitta, Uwe ½:½
Heidler, Norbert Klaus - Schondorf, Lutz ½:½
Lorenz, Steffen - Benesch, Herbert 1:0
Moroz, Boris - Günther, Carsten 1:0
von der Lippe, Hans-Bernd - Trube, Dieter 1:0
Winter, Gerhard - Neuhof, Ulrich ½:½
Hohmann, Reinhard - Lamsfuß, Michael 1:0
Auschkalnis, Reinhard - Rokitta, Norbert 1:0

Runde 8 am 17.02.2013
spielfrei - Godesberger Schachklub 6
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - VdSF Bonn 1: 4 : 4
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - SG Siebengebirge 1: 2 : 6
Schachklub Heimerzheim 1 - 1. Schach-Klub Troisdorf 2: 4 : 4
Schachclub Siegburg 2 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 2,5 : 5,5
VdSF Bonn 2 - Schachclub Bonn Beuel 2: 5 : 3

Einzelergebnisse Siegburg II - Empor Maulwurf I:
Rokitta, Uwe - Riemann, Claus 0:1
Schondorf, Lutz - Altenburg, Wolfgang -:+
Rozsa, Sandor - Geismann, Bernhard -:+
Keller, Karl - Schwiemann, Uwe ½:½
Benesch, Herbert - Krüschner, Ralf 0:1
Günther, Carsten - Kautz, Stefan +:-
Siebertz, Herbert - Funkschmidt, Kai 0:1
Trube, Dieter - Marquart, Frederik 1:0

Runde 9 am 10.03.2013
Schachclub Bonn Beuel 2 - spielfrei
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - VdSF Bonn 2: 5,5 : 2,5
1. Schach-Klub Troisdorf 2 - Schachclub Siegburg 2: 5,5 : 2,5
SG Siebengebirge 1 - Schachklub Heimerzheim 1: 3 : 5
VdSF Bonn 1 - Verein Rheinbacher Schachfreunde 2: 3,5 : 4,5
Godesberger Schachklub 6 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1: 4 : 4

Einzelergebnisse Troisdorf II -Siegburg II:
Sejdini, Valentin - Rokitta, Uwe ½:½
Möws, Thomas - Keller, Karl +:-
Spira, Uwe - Benesch, Herbert ½:½
Bartl, Dirk - Günther, Carsten 1:0
Wenner, Heinz - Siebertz, Herbert ½:½
Gierden, Horst - Trube, Dieter 1:0
Kinnert, Dieter - Neuhof, Ulrich 0:1
Dieterle, Robert - Rokitta, Norbert 1:0

Runde 10 am 07.04.2013
spielfrei - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1
Verein Rheinbacher Schachfreunde 2 - Godesberger Schachklub 6: 5,5 : 2,5
Schachklub Heimerzheim 1 - VdSF Bonn 1: 2 : 6
Schachclub Siegburg 2 - SG Siebengebirge 1: 0,5 : 7,5
VdSF Bonn 2 - 1. Schach-Klub Troisdorf 2: 2,5 : 5,5
Schachclub Bonn Beuel 2 - SC Empor Maulwurf Bonn 1: 2,5 : 5,5

Einzelergebnisse Siegburg II - Siebengebirge I:
Rokitta, Uwe - Richter, Dirk ½:½
Keller, Karl - Hemmert, Burghard -:+
Benesch, Herbert - Borriss, Claudia 0:1
Günther, Carsten - Wambach, Patrick 0:1
Siebertz, Herbert - Anderton, Philip 0:1
Trube, Dieter - Claff, Kurt 0:1
Neuhof, Ulrich - Solzbacher, Thomas 0:1
Dubrovensky, Arkadi - Weber, Bernhard 0:1

Runde 11 am 21.04.2013
SC Empor Maulwurf Bonn 1 - spielfrei
1. Schach-Klub Troisdorf 2 - Schachclub Bonn Beuel 2: 4 : 4
SG Siebengebirge 1 - VdSF Bonn 2: 5,5 : 2,5
VdSF Bonn 1 - Schachclub Siegburg 2: 6 : 2
Godesberger Schachklub 6 - Schachklub Heimerzheim 1: 5,5 : 2,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 1 - Verein Rheinbacher Schachfreunde 2: 4 : 4

Einzelergebnisse VdSF I - Siegburg II:
Wahl, Felix - Rokitta, Uwe -:+
Dehmel, Jens - Keller, Karl +:-
Wagner, Rainer - Benesch, Herbert 1:0
Weber, Meikel - Günther, Carsten 1:0
Utler, Patrick - Trube, Dieter 1:0
Daniels, Klaus - Neuhoff, Ulrich 1:0
Antonioli, Vladimir - Kaul, Matthias 1:0
Rupp, Alina - Lamsfuß, Michael 0:1

3. Mannschaft (1.Kreisklasse):

Die dritte Mannschaft spielt weiter in der 1. Kreisklasse. Es gibt 9 Mannschaften mit je 6 Spielern. Zwei Mannschaften werden aufsteigen, zwei werden absteigen.

Wichtig: Die Bedenkzeit beträgt pro Partie insgesamt nur noch 2 Stunden für jeden Spieler.

Weitere Informationen gibt es hier:
http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/308/aufstellungen/

Die Spieltermine:

Runde 1 am 16.09.2012
Schachclub Siegburg 3 - spielfrei
1. Schach-Klub Troisdorf 3 - Schachklub Heimerzheim 2: 4,5 : 1,5
Schachverein Hennef 3 - Schachverein Hennef 2: 3 : 3
spielfrei - VdSF Bonn 3
Schachclub Limperich 2 - Schachverein Turm Sankt Augustin 2: 1 : 5

Runde 2 am 07.10.2012
spielfrei - Schachverein Turm Sankt Augustin 2
VdSF Bonn 3 - Schachclub Limperich 2: 6 : 0
Schachverein Hennef 2 - spielfrei
Schachklub Heimerzheim 2 - Schachverein Hennef 3: 3 : 3
Schachclub Siegburg 3 - 1. Schach-Klub Troisdorf 3: 2,5 : 3,5

Einzelergebnisse Schachclub Siegburg 3 - 1. Schach-Klub Troisdorf 3:
Haak, Kurt - Athanassiou, Dimitrios 0:1
Dubrovensky, Arkadi - Campos, Alberto 0:1
Debertshäuser, Rolf - Nett, Bernd 0:1
Latzel, Herbert - Bilow, Albrecht ½:½
Sharafi, Behnam - Correa-Lira, Juan Ignacio 1:0
Peukert, Daniel - Bonus, Christian 1:0

Runde 3 am 04.11.2012
1. Schach-Klub Troisdorf 3 - spielfrei
Schachverein Hennef 3 - Schachclub Siegburg 3: 4,5 : 1,5
spielfrei - Schachklub Heimerzheim 2
Schachclub Limperich 2 - Schachverein Hennef 2: 1,5 : 4,5
Schachverein Turm Sankt Augustin 2 - VdSF Bonn 3: 2,5 : 3,5

Einzelergebnisse Hennef 3 - Siegburg 3:
Hierl, Erich - Dubrovensky, Arkadi 1:0
Kraus, Günter - Roggendorff, Hans Georg 1:0
Lichtenberg, Friedrich - Steinmann, Heinrich 1:0
Meyer, Walter - Debertshäuser, Rolf ½:½
Maaßen, Hermann - Sharafi, Behnam 0:1
Pütz, Peter - Arnoldi, Ekkehard 1:0

Runde 4 am 09.12.2012
spielfrei - VdSF Bonn 3:
Schachverein Hennef 2 - Schachverein Turm Sankt Augustin 2: 5 : 1
Schachklub Heimerzheim 2 - Schachclub Limperich 2: 2 : 4
Schachclub Siegburg 3 - spielfrei
1. Schach-Klub Troisdorf 3 - Schachverein Hennef 3: 2,5 : 3,5

Runde 5 am 06.01.2013
Schachverein Hennef 3 - spielfrei
spielfrei - 1. Schach-Klub Troisdorf 3
Schachclub Limperich 2 - Schachclub Siegburg 3: 3 : 3
Schachverein Turm Sankt Augustin 2 - Schachklub Heimerzheim 2: 3 : 3
VdSF Bonn 3 - Schachverein Hennef 2:

Einzelergebnisse Limperich II - Siegburg III:
Niefanger, Frank - Dubrovensky, Arkadi 0:1
Schulz, Karl-Dieter - Steinmann, Heinrich 1:0
Vehreschild, Hansjörg - Debertshäuser, Rolf 0:1
Prinz, Artur - Sharafi, Behnam 0:1
Stockhofe, Rudi - Peukert, Daniel 1:0
Nader, Andreas - Kaul, Matthias 1:0

Runde 6 am 20.01.2013
spielfrei - Schachverein Hennef 2
Schachklub Heimerzheim 2 - VdSF Bonn 3: verlegt auf den 7.4.2013
Schachclub Siegburg 3 - Schachverein Turm Sankt Augustin 2: 3,5 : 2,5
1. Schach-Klub Troisdorf 3 - Schachclub Limperich 2: 6 : 0
Schachverein Hennef 3 - spielfrei

Einzelergebnisse Siegburg III - Sankt Augustin II:
Dubrovensky, Arkadi - Herbst, Karl-Friedrich 0:1
Roggendorff, Hans Georg - Eichert, Hansjörg 0:1
Steinmann, Heinrich - Günther, Ralf ½:½
Debertshäuser, Rolf - Meinecke, Florian 1:0
Latzel, Herbert - Kissmer, Werner 1:0
Sharafi, Behnam - Clemens, Joel 1:0

Runde 7 am 17.02.2013
spielfrei - spielfrei
Schachclub Limperich 2 - Schachverein Hennef 3: 1,5 : 4,5
Schachverein Turm Sankt Augustin 2 - 1. Schach-Klub Troisdorf 3: 2 : 4
VdSF Bonn 3 - Schachclub Siegburg 3: 4 : 2
Schachverein Hennef 2 - Schachklub Heimerzheim 2: 4 : 2

Einzelergebnisse VdSF III - Siegburg III:
Höhne, Klaus - Dubrovensky, Arkadi 1:0
Falkenberg, Hendrik - Roggendorff, Hans Georg 0:1
Köhler, Iustus - Debertshäuser, Rolf 1:0
Glass, Jacob Christian - Latzel, Herbert 1:0
Wauben, Nils - Sharafi, Behnam 0:1

Runde 8 am 10.03.2013
spielfrei - Schachklub Heimerzheim 2
Schachclub Siegburg 3 - Schachverein Hennef 2: 1 : 5
1. Schach-Klub Troisdorf 3 - VdSF Bonn 3: 3 : 3
Schachverein Hennef 3 - Schachverein Turm Sankt Augustin 2: 1,5 : 4,5
spielfrei - Schachclub Limperich 2

Einzelergebnisse Siegburg III - Hennef II:
Dubrovensky, Arkadi - Müller, Hans-Peter 0:1
Roggendorff, Hans Georg - Bursch, Alexander 1:0
Steinmann, Heinrich - Gockel, Clemens 0:1
Debertshäuser, Rolf - von Häfen, Dieter 0:1
Latzel, Herbert - Weber, Jannis 0:1
Arnoldi, Ekkehard - Sonntag, Sebastian 0:1

Runde 9 am 21.04.2013
Schachclub Limperich 2 - spielfrei
Schachverein Turm Sankt Augustin 2 - spielfrei
VdSF Bonn 3 - Schachverein Hennef 3: 2 : 4
Schachverein Hennef 2 - 1. Schach-Klub Troisdorf 3: 4 : 2
Schachklub Heimerzheim 2 - Schachclub Siegburg 3: 2 : 4

Einzelergebnisse Heimerzheim II - Siegburg III:
Roppel, Konstantin - Käßner, Günter 1:0
Schaak, Matthias - Dubrovensky, Arkadi 0:1
Bülles, Wolfgang - Roggendorff, Hans Georg ½:½
Schaak, Barbara - Debertshäuser, Rolf 0:1
Timmers, Kasimir - Sharafi, Behnam ½:½
Risse, Gereon - Müller, Herbert 0:1

4. Mannschaft (2. Kreisklasse)Die vierte Mannschaft spielt weiter in der 2. Kreisklasse. Es gibt 9 Mannschaften mit je 5 Spielern. Zwei Mannschaften werden aufsteigen, niemand wird absteigen.

Weitere Informationen gibt es hier:
http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/307/aufstellungen/

Die Spieltermine:

Runde 1 am 30.09.2012
Schachclub Siegburg 4 - spielfrei
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 2,5 : 2,5
Schachfreunde Seelscheid 2 - Schachverein Hennef 4: 1 : 4
Schachverein Turm Sankt Augustin 3 - Godesberger Schachklub 9: 3,5 : 1,5
VdSF Bonn 4 - VdSF Bonn 5: 3 : 2

Runde 2 am 21.10.2012
spielfrei - VdSF Bonn 5
Godesberger Schachklub 9 - VdSF Bonn 4: 3,5 : 1,5
Schachverein Hennef 4 - Schachverein Turm Sankt Augustin 3: 3 : 2
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - Schachfreunde Seelscheid 2: 2 : 3
Schachclub Siegburg 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 2 : 3

Einzelergebnisse Siegburg IV - Fritzdorf III:
Peukert, Daniel - Schüll, Annika 0:1
Kaul, Matthias - Kranz, Gerrit 0:1
Rehberg, Dirk - Bilen, Abdullah 0:1
Lamsfuß, Michael - Treiber, Mario 1:0
Peukert, Manuel - Treiber, Tim 1:0

Runde 3 am 11.11.2012
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - spielfrei
Schachfreunde Seelscheid 2 - Schachclub Siegburg 4: 2 : 3
Schachverein Turm Sankt Augustin 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 2,5 : 2,5
VdSF Bonn 4 - Schachverein Hennef 4: 1,5 : 3,5
VdSF Bonn 5 - Godesberger Schachklub 9: 0 : 5

Einzelergebnisse Seelscheid II - Siegburg IV:
Koerver, Reinhard - Peukert, Daniel 0:1
Stirner, Andreas - Kaul, Matthias 1:0
Doerner, Jens - Lamsfuß, Michael 0:1
Wallenfang, Nils - Kayser, Bernhard 0:1
Goll, Noel - Peukert, Manuel 1:0

Runde 4 am 02.12.2012
spielfrei - Godesberger Schachklub 9
Schachverein Hennef 4 - VdSF Bonn 5: 0,5 : 4,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - VdSF Bonn 4: 2,5 : 2,5
Schachclub Siegburg 4 - Schachverein Turm Sankt Augustin 3: 3 : 2
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - Schachfreunde Seelscheid 2: 4 : 1

Runde 5 am 13.01.2013
Schachfreunde Seelscheid 2 - spielfrei
Schachverein Turm Sankt Augustin 3 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 1 : 4
VdSF Bonn 4 - Schachclub Siegburg 4: 1 : 4
VdSF Bonn 5 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4: 2 : 3
Godesberger Schachklub 9 - Schachverein Hennef 4: 2 : 3

Einzelergebnisse VdSF Bonn IV - Siegburg IV:
Mahlberg, Franz - Peukert, Daniel 0:1
Khairi, Adrian - Kaul, Matthias 0:1
Arredondo-Schmoll, Robert Alois - Rehberg, Dirk 0:1
Fischer, Daniel - Lamsfuß, Michael 1:0
Heumann, Dominik - Kayser, Bernhard 0:1

Runde 6 am 03.02.2013
spielfrei - Schachverein Hennef 4
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - Godesberger Schachklub 9: 3,5 : 1,5
Schachclub Siegburg 4 - VdSF Bonn 5: 2 : 3
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - VdSF Bonn 4: 2,5 : 2,5
Schachfreunde Seelscheid 2 - Schachverein Turm Sankt Augustin 3: 1 : 4

Einzelergebnisse Siegburg IV - VdSF V:
Müller, Herbert - Fischer, Matthias ½:½
Peukert, Daniel - van Detten, Niklas ½:½
Lamsfuß, Michael - Hashemian, Sascha -:+
Peukert, Manuel - Falkenberg, Robert 1:0
Fichtel, Marcus - Rupp, Alina 0:1

Runde 7 am 03.03.2013
Schachverein Turm Sankt Augustin 3 - spielfrei
VdSF Bonn 4 - Schachfreunde Seelscheid 2: 5 : 0
VdSF Bonn 5 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 1,5 : 3,5
Godesberger Schachklub 9 - Schachclub Siegburg 4: 1,5 : 3,5
Schachverein Hennef 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4:

Einzelergebnisse Godesberg IX - Siegburg IV:
Pislaru, Marius Alexander - Peukert, Daniel 0:1
Lechner, Alexander - Kaul, Matthias 1:0
Maurer, Tobias - Rehberg, Dirk 0:1
Berkau, Edwin - Kayser, Bernhard 0:1
Hünting, Fabian - Peukert, Manuel ½:½

Runde 8 am 17.03.2013
spielfrei - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4
Schachclub Siegburg 4 - Schachverein Hennef 4: 3 : 2
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3 - Godesberger Schachklub 9: 1,5 : 3,5
Schachfreunde Seelscheid 2 - VdSF Bonn 5: 1,5 : 3,5
Schachverein Turm Sankt Augustin 3 - VdSF Bonn 4: 3 : 2

Einzelergebnisse Siegburg IV - Hennef IV:
Müller, Herbert - Baumgarten, Fred 1:0
Peukert, Daniel - Pastor, Alexander 1:0
Kaul, Matthias - Martens, Alexander 0:1
Rehberg, Dirk - Huth, Bernhard 1:0
Kayser, Bernhard - Abay, Ayleen 0:1

Runde 9 am 28.04.2013
VdSF Bonn 4 - spielfrei
VdSF Bonn 5 - Schachverein Turm Sankt Augustin 3: 3 : 2
Godesberger Schachklub 9 - Schachfreunde Seelscheid 2: 3 : 2
Schachverein Hennef 4 - TTC Grün-Weiß Fritzdorf 3: 1,5 : 3,5
TTC Grün-Weiß Fritzdorf 4 - Schachclub Siegburg 4: 1,5 : 3,5

Einzelergebnisse Fritzdorf IV - Siegburg IV:
Kaes, Herbert - Peukert, Daniel 0:1
Bachem, Maren - Kaul, Matthias 0:1
Pritzkau, Christian - Lamsfuß, Michael ½:½
Braun, Peter - Peukert, Manuel 0:1
Bilen, Ümit - Fichtel, Marcus 1:0

Saison 2011 / 2012:

1. Mannschaft (Verbandsliga):

Abschlußtabelle Saison 2011/2012
Rang Mannschaft  G  R  V  Punkte  Brettpunkte
1Godesberger SK IV81217 : 557 : 31
2SK Turm Euskirchen I81217 : 555 : 33
3SC Siegburg I 6 23 14 : 8 46½ : 41½
4SG Porz III61413 : 948 : 40
5SV Erftstadt I61413 : 943½ : 44½
6SF Lohmar I53313 : 943 : 45
7Rheinbacher SF I52412: 1046½ : 40½
8ISV Freibauer Eikamp I3359 : 1341 : 47
9SV Hennef I4169 : 1342½ : 45½
10SG Siebengebirge I3177 : 1534½ : 53½
11VdSF Stadtv. Bonn I2185 : 1741 : 47
12Brühler SK III1193 : 1928½ : 58½

2. Mannschaft (Bezirksliga):

Abschlusstabelle Saison 2011/2012
Rang Mannschaft  G  R  V  Punkte Brettpunkte
1SK Troisdorf I90018 : 056½ : 15½
2TTC GW Fritzdorf I60312 : 640½ : 31½
3SC Bonn/Beuel II51311 : 739½ : 32½
4Godesberger SK VI42310 : 834½ : 37½
5SC Empor Maulwurf3339 : 936½ : 35½
6SK Troisdorf II4149 : 934 : 38
7VdSF Stadtv. Bonn II3157 : 1132½ : 39½
8SC Siegburg II 2 2 56 : 12 32½ : 39½
9SC Limperich I2074 : 1429 : 43
10SV Turm St. Augustin I1264 : 1424½ : 47½

3. Mannschaft (1. Kreisklasse):

Abschlusstabelle Saison 2011 / 2012
Rang Mannschaft  G  R  V  Punkte Brettpunkte
1SG Siebengebirge II71015 : 135 : 13
2Rheinbacher SF III51211 : 527 : 21
3Godesberger SK VIII50310 : 627½ : 20½
4SV Hennef III4139 : 726½ : 21½
5SC Limperich II4048 : 823½ : 24½
6SK Heimerzheim II3147 : 921½ : 26½
7SC 1919 Siegburg III 2 1 5  5 : 11 21 : 27
8SV Turm St. Augustin II1254 : 1119 : 29
9VdSF Stadtv. Bonn III1163 : 1215 : 33

4. Mannschaft (2. Kreisklasse):

Abschlusstabelle Saison 2011 / 2012
Rang  Mannschaft  G  R  V  Punkte Brettpunkte
1SF Lohmar III60112 : 225½ : 16½
2VdSF Stadtverw. Bonn IV50210 : 423½ : 18½
3SC 1919 Siegburg IV 3 2 2 8 : 6 22½ : 19½
4TTC GW Fritzdorf III2327 : 723 : 19
5SV Turm St. Augustin III3137 : 720½ : 21½
6Godesberger SK IX3046 : 821 : 21
7SG Siebengebirge III1153 : 1117½ : 24½
8SF Seelscheid II1153 : 1114½ : 27½
Homepage des Schachclubs 1919 Siegburg
Druckversion | Sitemap
Homepage des Schachclubs 1919 Siegburg